Sollte man 2 oder 3 Pedale beim Gaming Lenkrad haben?

Vik1234  13.01.2024, 22:20

was willst du denn machen

Luisrx0
Fragesteller

Auf jeden Fall: Formel 1 und Forza, eventuell noch Euro Truck Simulator

6 Antworten

Kommt auf das Spiel an. Ist immer unterschiedlich.

Für Racingspiele reichen die Schalter am Lenkrad aus. Für "klassisches" Fahren ist Kupplung und eine Schaltung sinnvoll.

Schöne Grüße :)

Luisrx0
Fragesteller

Danke. Ich lese ganz oft "sinnvoll", lese aber selten die Begründung. Macht es mehr Spaß? Ist es einfacher? Oder wie würdest du "sinnvoll" definieren? Und ist bei 3 Pedalen eine Gangschaltung nötig oder kann man das auch am Lenkrad machen?

JojoMVP  14.01.2024, 15:40
@Luisrx0

Sinnvoller im Sinne von realistischer. Einfacher nicht unbedingt, wenn man nicht geübt ist. Aber kannst auch dann am Lenkrad schalten, Schaltung ist nicht notwendig. Hat nur paar Extras

Luisrx0
Fragesteller
@JojoMVP

Danke, genau die Info habe ich gesucht. Aber ich könnte mir theoretisch Eins mit 3 Pedalen holen und trotzdem Automatik fahren, oder? Also ich muss ja wahrscheinlich bei 3 Pedalen nicht zwingend mit Kupplung fahren, oder? Wäre ja schlauer direkt eins mit 3 zu holen, dann aber nur 2 benutzen und bei Bedarf auf 3 umstellen, so stelle ich mir das zumindest vor.

JojoMVP  14.01.2024, 19:07
@Luisrx0

Ich selbst habe auch drei Pedale und nutze sie fast nie. Nur selten, wenn ich wirklich realistisch fahren möchte

ETS2 hab ich immer mit zwei Pedalen gespielt, obwohl mit 3 möglich ist.. Hat auch Spaß gemacht.

Lieber 3 Pedale, kannst ja auch prinzipiell nur 2 nutzen nur andersherum gehts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab selber ein "paar" Stunden im ETS2.

Es kommt auf das Spiel an. Bei fast allen Rennspielen brauchst du die dritte Pedale, also die Kupplung nicht, da du mit der Schaltwippe am Lenkrad schaltest.

Wenn du z.B. eine Autosimulation fährst, dann wäre die Kupplung und ein Schalter sinnvoll

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
Luisrx0
Fragesteller

Wie würdest du "sinnvoll" umschreiben? Also ist es einfach ein besseres Fahrgefühl bzw. macht es mehr Spaß oder wie meinst du das? Es sollten ja alle Spiele theoretisch auch mit nur 2 Pedalen funktionieren. Ich will natürlich das beste Spielerlebnis haben, deswegen die Frage.

Das hängt natürlich einzig und allein davon ab was du möchtest. Willst du Manuell mit Schaltknüppel schalten oder Automatic oder an Schaltwippen am Lenkrad. Was da jetzt mehr Spaß macht oder mehr "Sinn ergibt" kann dir hier niemand beantworten, das hängt wie geschrieben einzig davon ab was dir mehr Spaß macht und das können wir hier nicht beurteilen.

Das Einzige was sich dazu sagen lässt ist folgendes. Wenn su Rennen fahren willst und es dir darum geht schnelle Runden zu fahren bist du mit einem Automatik und Schaltwippen natürlich schneller. Wenn du jedoch Spaß am "echten" Schalten hast, natürlich mit Kupplung und Schaltknüppel.

Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir Pedale mit 3 (du musst ja nicht zwingend alle benutzen nur weil du sie hast, ist ja nicht wie beim auto, dass wenn du drei Pedale hast du zwingend Manuell fahren musst) oder welche bei denen du noch ein drittes hinzufügen kannst, gibts ja auch genug. (Falls du da Hilfe brauchst kann ich gerne helfen)

Da du fragtest brauch ich zur Kupplung noch eine Gangschaltung, dazu noch was. Wenn du Kuppeln willst ist es natürlich sehr sinnvoll einen Schaltknüppel zu haben, andernfalls hat das ja wenig sinn, maximal kannst du die Kupplung dann beim losfahren verwenden danach aber nicht mehr, wie willst du denn auch ohne Schaltknüppel nach dem Kuppeln schalten.

Ich hoffe das hat geholfen, falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden

Woher ich das weiß:Hobby