Sollte ich zur Firmung gehen?

Mit "ja, firmen lassen" ist die Zustimmung zur Firmung gemeint

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, nicht firmen lassen 48%
Ja, firmen lassen 38%
Andere... 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere...

Ich stand vor 17 Jahren auch vor diesem Gewissenskonflikt und habe mich dann doch firmen lassen, obwohl ich es nicht wollte - ich habe auch keinen Nachteil davon getragen und mir gedacht, ich mache es für den Frieden in der Familie und werde sicher keinen Schaden davon haben und es geht schon vorbei. Am Ende muss man es mit sich selber ausmachen; später fragt auch niemand mehr danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulPeter44  07.05.2023, 15:51
später fragt auch niemand mehr danach.

das stimmt nicht so ganz, wenn man später etwas von der Kirche will, dann wird schon gefragt.

Personen, die nicht gefirmt sind, werden bei uns in der Pfarrei nicht als Taufpaten oder Firmpaten zugelassen. Und sie dürfen auch keinen anderen kirchlichen Ämter, wie Lektoren oder Pfarrgemeinderäte übernehmen.

Von Experte rotesand bestätigt
Andere...

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und ich möchte dich auch nicht zu sehr manipulieren. Ich habe mich auch firmen lassen, obwohl ich mich innerlich eigentlich auch dagegen gesträubt habe. Ich habe mich gefragt, was das Ganze soll und ob das notwendig ist, ich habe den Sinn darin eigentlich nicht so richtig erkannt.

Aber ich wäre ein totaler Außenseiter gewesen, wenn ich mich dagegen verwehrt hätte. Das hätte ich mir nie getraut, dann wäre ich ja im Mittelpunkt gestanden und wäre Gesprächsthema gewesen, das war mit total zuwider! Bei mir stellte sich die Entscheidungsfrage gar nicht, denn ich war auch in einem katholischen Internat, da gingen alle zur Kommunion und zur Firmung, was anders stand überhaupt nicht zur Debatte.

Hinterher betrachtet fand ich es auch gar nicht schlimm, diese Zeremonie mitgemacht zu haben, denn es hat mir nicht geschadet und heute fragt keiner mehr danach, es ist total unwichtig geworden.

Es kam Besuch, man wurde schick eingekleidet, es wurde gefeiert und man bekam Geschenke. Die Stunde Zeremonie in der Kirche, war schnell vegessen.

Ich war nie ein Rebell in diesem Alter, eher ein Mitläufer, habe mich an anderen orientiert und nur abgewägt, ob das richtig oder falsch ist, gut oder böse. Und die Firmung war für mich nicht falsch und nicht böse. Damals gab es auch schon Missbrauchsskandale, aber die waren mir nicht bekannt. Heute ist es anders.

Ich hoffe, dass ich zu deiner Entscheidungsfindung beitragen konnte.

rotesand  03.05.2023, 16:22

Genau so ging es mir auch, wenn man das kath. Internat durch eine Realschule in einem kath. geprägten und teilweise überfrommen Landstrich ersetzt. Ich habe durch die Firmung nichts gewonnen und auch nichts verloren, es war einfach nur ein Tag meines Lebens.

Ja, firmen lassen

Geld von Verwandten.

Aber war mir auch egal und ich hab drauf verzichtet.

Meine Schwester hatte alleine vom Opa 1000 Mark bekommen.

Das war damals ein Arztgehalt.^^

Zimtschnecke05
Fragesteller

Auf das Geld verzichte ich gerne. Abgesehen davon muss ich irgendwann Kirchensteuer zahlen. Dann trete ich doch lieber aus und spare da😂

3sindeineBande  02.05.2023, 18:28
@Zimtschnecke05

Nein, Geld ist das beste Argument.

Liebe zu etwas, was es nicht gibt, ist dagegen idiotisch.

Geld ist ein sehr realer und handfester Grund.

Schachpapa  25.06.2023, 23:42

1000 Mark für die katholische Firmung oder für die evangelische Konfirmation?

Nein, nicht firmen lassen

Bei mir hing zwar nichts schulisches davon ab, allerdings gab es eine zwingende Fahrt, wo man mitgemusst hätte, und das kam für mich nicht in Frage. Darum habe ich es damals nicht gemacht.

Ja, firmen lassen

Eine Firmung ist die bewusste Entscheidung für den Glauben. Das Sakrament, das du empfängst ist die Salbung mit dem Heiligen Geist. Relevant ist die Firmung in soweit, wenn du z.B. in eine kirchliche Laufbahn einschlagen möchtest, z.B. als Religionslehrerin, Pastoralreferentin oder Ordensfrau (ugs. Nonne) werden möchtest. Ansonsten ist eine Firmung nicht notwendig, auch nicht zum kirchlichen heiraten.