Sollte ich studieren bevor ich meine Ausbildung zur Pilotin beginne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen: du solltest einen Plan B haben, falls man dich bei der Pilotenausbildung nicht nimmt - was ich gehört haben, gibts dort viele Bewerber für relativ weniger Plätze.

ansonsten bringt ein Studium "zur Überbrückung bis Ausbildungsbeginn" wenig, denk ich. da hast du wahrscheinlich mehr davon, wenn du in der Zeit arbeiten gehst.

Nataliee001
Fragesteller

Danke für die Antwort

Naja ich weiß nicht.

aber sie ist schon nicht ganz einfach

Das ist eine seltsame Begründung, einfach sind auch viele Studiengänge nicht.

Pilot ist ja schon ein sehr praxisnaher Beruf, da würde doch, wenn überhaupt, eine Ausbildung eher in Frage kommen. Aber in beidne Fällen gilt, wenn du nen Beruf erlernt hast, aber dann danach nie ausgeübt hast - kannst du es vergessen. Dann ist deine Ausbildung vor 10+ Jahren auch nicht mehr viel Wert.

Davon abgesehen, in den Krisen in denen die Luftfahrt-Branche am Boden lag haben wohl (laut Medien) viele Piloten sich auf Lokführer umschulen lassen und waren danach als Lokführer tätig. Insofern gibt es da auch danahc noch Chancen und Möglichkeiten, man ist ja nicht in seinem Beruf gefangen.

Also ich halte nichts davon. Wenn du Pilot werden möchtest, werde Pilot. Wenn es nicht klappt mach halt was anderes.

Nataliee001
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was ich meinte, die Durchfallquote für den Piloten Test ist sehr hoch, deswegen kann man sich einfach nicht drauf verlassen, selbst mit guter Vorbereitung zu bestehen. Natürlich ist ein Studium auch anspruchsvoll und man macht das meistens nicht locker einfach mal so.

hoffentlich die Ausbildung als Pilotin beginnen

Also zunächst einmal würde ich schauen ob Du überhaupt für die Ausbildung geeignet bist und die Aufnahmetest schaffts. Und ja ,ein Studium oder sogar ein anderer Ausbildungsgang sollte man schon haben, wenn die Pilotenausbildung nicht klappt.

Außerdem sollte ich dann später als Pilotin Fluguntauglich werden

Genau, aber noch bist du keine Pilotin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Nataliee001
Fragesteller

Danke. Klar bin ich noch nichts davon aber Gedanken über die Zukunft machen ist ja auch nicht falsch.

Mach erstmal deine Schule fertig und wenn dein Abitur im 1er Bereich ist (besonders die Naturwissenschaftlichen Fächer) dann kannst du dir diese Gedanken machen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nataliee001
Fragesteller

Ja, stimmt schon ich bin auch erst in der 10. Klasse und habe echt noch Zeit. Trotzdem mache ich mir gerne jetzt schon Gedanken auch wenn sich noch vieles ändern kann bis da hin.

juli189379  23.02.2024, 10:42
@Nataliee001

Es ist sinnvoller von Ziel zu Ziel zu denken und nicht schon 5 Schritte weiter.

Mädchen, das ist nicht, dass das 2 mal Zuckerlecken wäre,

Das ist beides sehr anspruchsvoll.

Vielleicht schaffst du auch gar nix davon.

Mach erst mal Abi.

Vielleicht schaffst du das schon nicht.

Nataliee001
Fragesteller

Natürlich kannst du das nicht beurteilen aber ich werde mein Abi schaffen. Danke trotzdem für deine Zeit eine unnötige Antwort zu schreiben.