Sollte ich mit meinem inhaftierten Freund Schluss machen?

16 Antworten

Du musst es selbst entscheiden, ob Du weiter zu ihm hältst und auf ihn warten wirst. Dieses kann Dir niemand abnehmen und es ist natürlich sehr schwer. Für den Fall dass Du Dich von ihm abwendest, ist die Gefahr für ihn sehr hoch, dass er nach der Entlassung wieder straffällig wird, denn Du könntest sein Rettungsanker sein. Lass Dir gut Zeit mit dieser Entscheidung. Mehr als Dein Herz zu befragen geht nicht.

Ich würde sie fortführen:

  • Wenn er jetzt nicht sitzt, weil er Dir oder Deiner Tochter was getan hat.
  • Weil er jetzt wahrscheinlich nervlich am Ende ist, und wenn Du ihm jetzt Alles einschl. der Tochter wegnimmst, wird ihn das extrem verletzen.
  • Ihr habt eine gemeinsame Tochter, die sich wünscht und auch das Recht hat, zwei Eltern zu haben und zu sehen!

Woher ich das weiss:

  • 18 Monate Haft hinter mir
  • Scheidungskind
  • Schiefe Bahn durch beschissene Kindheit!

LG

Alki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JessyFfm  06.01.2020, 18:47

Na ja, den Papa ein oder zweimal im Monat im Knast zu sehen, klingt auch nicht wie aus einer Beschreibung einer glücklichen Kindheit.

ExAlki1024  06.01.2020, 18:51
@JessyFfm

Aber man hat nur einen Vater - und er UND seine Tochter haben das Menschenrecht, sich zu sehen! Und es heißt doch: In guten wie in schlechten Zeiten ...

JessyFfm  06.01.2020, 18:55
@ExAlki1024

Ich sehe das eher so, dass er Kind und Frau im Stich gelassen hat, weil er eine Entscheidung getroffen hat.

Aber ich will dir gar nicht grundsätzlich widersprechen. Es ist halt eine sehr schwierige Situation. Nicht nur für den Mann, sondern besonders für die Frau und die Kinder. Die im Gegensatz zum Mann, keine Schuld an der Situation tragen.

ExAlki1024  06.01.2020, 18:56
@JessyFfm

Hmm ... Die Frage ist halt:

1.) Ist er wirklich schuldig oder Opfer eines Justizskandals?

2.) Ist Blut dicker als Wasser?

Meine Mutter z.B. hat mich damals im Stich gelassen - jetzt wars das mit Kontakt etc. für immer, von meiner Seite!

JessyFfm  06.01.2020, 19:01
@ExAlki1024
Ist er wirklich schuldig oder Opfer eines Justizskandals?

Ich denke, solch eine Melodramatik, kann man getrost ausklammern.

Ist Blut dicker als Wasser?

Doch. Und deswegen wäre es die Pflicht eines Vaters und Partners gewesen, sich entsprechend seiner Verantwortung für sein Blut zu verhalten.

Meine Mutter z.B. hat mich damals im Stich gelassen - jetzt wars das mit Kontakt etc. für immer, von meiner Seite!

Hier hat der Vater letztendlich das Gleiche gemacht und Frau und Kind im Stich gelassen. Jetzt erwartest du von der Frau, was du selbst nicht konntest. Verstehe ich nicht.

ExAlki1024  06.01.2020, 19:03
@JessyFfm

Ich befürchte, wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Denn wir sind alle Menschen, und Menschen machen nunmal Fehler.

In meinen Augen wäre es so, wie wenn jemand ins Koma fällt und der/die Patner/in die Beziehung deswegen beendet ...

Außerdem sind Justizskandale häufiger als man denkt ...

JessyFfm  06.01.2020, 21:20
@ExAlki1024
Denn wir sind alle Menschen, und Menschen machen nunmal Fehler.

Das stimmt. Nur manche Fehler sind größer als andere. Und einige Fehler sind so groß, dass man sie nie wieder gut machen kann. Egal wie gern man es möchte.

In meinen Augen wäre es so, wie wenn jemand ins Koma fällt und der/die Patner/in die Beziehung deswegen beendet

Wenn jemand ins Koma fällt, dann aus Krankheit oder wegen einem Unfall. Da kann man nichts für. Das ist Schicksal.

Wenn jemand eine Straftat begeht, dann steckt dahinter eine Entscheidung und man könnte die Konsequenzen bedenken, bevor man sich dazu entschließt. Straftaten sind kein unabwendbares Schicksal. Sie unterliegen dem freien Willen.

Ich befürchte, wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Müssen wir ja auch nicht. Unterschiedliche Meinungen auszutauschen, kann ja durchaus interessant sein. Ich würde hier jetzt auch nicht für mich in Anspruch nehmen, die allumfassende Wahrheit zu besitzen. Und meistens liegt die Wahrheit sowieso in der Mitte. :)

Das ist eine ganz schwierige Frage. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn mein Partner Straftaten begeht und dafür ins Gefängnis muss, dann wäre das mir gegenüber so, als wenn er mich im Stich lassen würde, ja so als wenn er mich verraten hätte. Damit hätte er keinen Anspruch mehr auf meine Loyalität, denn er hat sich selbst entschieden, mit der Begehung von Straftaten, nicht mehr loyal mir gegenüber zu sein.

Eine große Zukunft würde ich mit solch einem Mann auch nicht mehr sehen. Straftäter sind meist gesellschaftliche Verlierer.

Aber letztendlich kommt es auch auf den Einzelfall an. Das ist eine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen. Du musst selber wissen, was das Beste für dich und die Kinder ist.

Gut, stellt sich hier für mich die Frage, ob die Tochter von ihm ist. Wenn nicht, würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Freund suchen. Es sei denn es gibt noch irgendwelche Dinge die dich halten, also wenn du ihn zum Beispiel noch liebst. Wenn es der Vater von deiner Tochter ist musst du natürlich überlegen ob du sagst du gibst der Familie noch eine Chance.

finja56
Fragesteller

Ja er ist der Vater von beiden Kindern.

Californiablu  04.01.2020, 00:47
@finja56

Nun kommt es natürlich auch drauf an warum er jetzt im Knast ist. Und du musst deine Beziehung zu ihm halt einfach bewerten und schauen ob es noch wert hat zu ihm zu halten oder zu sagen nein ich such mir einen neuen ich fang was neues an. Ich kann ja nicht einschätzen ob er zum Beispiel nett zu deinen Kindern und zu dir ist, ob er ein guter Freund ist der dich gut behandelt und ehrlich zu dir ist.

Er wird immer der Vater der Tochter bleiben. Solange er ihr nicht direkt schadet, würde ich den Kontakt aufrecht erhalten. Väter sind wichtig.

Ansonsten.. Hängt von den Umständen ab. Was ist passiert. Wie lange ist er weg. Muss ich in Frage stellen, ob ich ihn je wirklich gekannt habe. Wie geht er mit dem um, was er getan hat. War ich sein Opfer. Wie verändert ihn der Aufenthalt im Gefängnis.

Und eilig ist die Entscheidung nicht. Ist ja nicht so als würde er weglaufen..