Sollte ich mir vom Dozenten Angst machen lassen?

6 Antworten

Lass dich durch nichts beunruhigen, alles ist schaffbar wenn man nur das richtige und genug dafür tut. Das die Durchfallquote bei 80% liegt ist in einem solchen Beruf/Ausbildung total realistisch, weil dabei ausgesiebt wird. Würden die schon in der Bewerbungsphase so wie sie es in der Prüfung später tun aussortieren hätten Sie nur maximal 2-3 Leute die im Ausbildungsjahrgang dabei wären. Zwar wird schon in der Bewerbungsphase aussortiert, aber es werden so viel mitgenommen das ein Jahrgang/Klasse zusammenkommt und am Ende wird in der Prüfung ermittelt wer wirklich das Zeug dazu hat.

Also alles gute und viel Erfolg im weiteren Leben und vor allem viel Erfolg im Berufsleben

Glückwunsch!

Und ja, du sollst das ernst nehmen. Das heißt aber nichts anderes, als dass du dich voll reinhängst und diese Chance nutzt. Wenn sie dich nicht für geeignet hielten, hätten sie dich nicht angenommen. Jetzt liegt es bei dir. Ich denke, jetzt fängt die Arbeit erst richtig an.

Ganz abgesehen davon, Fluglotsen haben einen wirklich wichtigen Job. Wenn sie Fehler machen, können Menschen sterben. Klar ist den Dozenten wichtig, dass ihr auch alles richtig lernt.

vanniv2000
Fragesteller

Natürlich nehme ich diese Ausbildung ernst. Grade, weil Menschen sterben können sollte ich einen Fehler machen. Ich hänge mich voll rein, nur habe ich die Sorge das es nun zu schwer und unmöglich scheint.

Maity  12.03.2022, 00:25
@vanniv2000

Nein, das ist nicht unmöglich. Wie gesagt, wenn die nicht denken würden, dass du das schaffen kannst, hätten sie dich nicht genommen. Stell dir mal vor, die investieren so viel Zeit und Geld in deine Ausbildung und du schaffst die Prüfung nicht. Das will niemand. Schließlich brauchen die ja Fluglotsen...

Lass dich nicht verrückt machen, arbeite von Anfang an gut mit und investier selbst Zeit, dann wird das schon!

Viel Erfolg!

vanniv2000
Fragesteller
@Maity

Danke. Noch einen schönen Abend dir:)

Ist meistens so, dass die dir damit Druck machen wollen, damit du 100% gibst. Kenne nicht jetzt nicht wirklich mit dem Beruf aus, aber es kann gut sein das die Durchfallquote bei 80% liegt. Dennoch würde ich mich davon nicht einschüchtern lassen.

vanniv2000
Fragesteller

Danke. Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben und tüftig lernen.

Das ist bei uns auch so, auch die Kommilitonen machen einem teilweise Panik. Bzw übertragen sie diese auf andere.

Ist natürlich immer individuell, meiner Erfahrung nach ist es halb so wild wie es dargestellt wird.
Mit guten Zeitmanagement und ein wenig Aufwand wirst du s sicherlich schaffen 🍀

Vergiss nicht die Freude am ganzen :)

vanniv2000
Fragesteller

Danke für deinen Zuspruch. Weißt du wieso auch unter den Kommilitonen so Panik gemacht wird?

Dennowiq  12.03.2022, 00:29
@vanniv2000

Ich denke mal, das es die sind die ein schlechtes Zeitmanagement haben und alles unter Druck erledigen. Vlt wollen sie auch einfach damit betonen das es schwer ist. Weiß es nicht genau. Aber zu schaffen ist es aufjedenfall 😬

soll ich mich von den Aussagen beunruhigen lassen?

Nein, nimm es eher als Motivationsbooster für deine Ausbildung. Auch die Dozenten haben ein Interesse daran, dass ihre Studenten gut abschliessen.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
vanniv2000
Fragesteller

Danke für die Antwort und noch einen schönen Abend ☺️🙊✨