Abi-Nachprüfung in allen drei Fächern?

3 Antworten

Das ist zulässig, wenn du die Nachprüfungen in allen Fächern machen musst, kannst du nichts dagegen machen... Leider leider...

Wie wäre es vorher einfach schon mal ALLES zu lernen? So viel Stoff hat die Oberstufe nun auch nicht - das meiste wird dir ja noch bekannt sein ;)

Also, ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich muss man am mündlichen Teil des Abiturs sowieso drei Prüfungen am selben Tag machen. Das "Problem" mit dem umschalten zwischen den Fächern hat also jeder. Wenn du beim schriftlichen Teil durchfällst, kannst du das beim mündlichen Teil ausbessern. Fällst du nochmal durch, musst du eben zur Nachprüfung. Bei dir klingt das etwas komisch, ich glaube kaum, dass du da erst 5 Tage davor Bescheid bekommst, ob du eine Nachprüfung hast. Wenn doch, musst du eben in den 2 Monaten die du Zeit hast lernen und nicht erst 5 Tage davor. Vom Gefühl her wirst du wohl wissen, ob du es geschafft hast oder ob es in einem Fach nicht gereicht hat. Am besten wär natürlich schon vor dem Abitur richtig lernen, damit du alles schaffst. Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber das ist auf jeden Fall möglich.

Sel93
Fragesteller

Das Problem ist eben, dass ich mündlich zu schlecht bin. Dementsprechend befürchte ich, dass mein Abi zu gut wird. Und bei mündlichen Prüfungen versag ich leider...

Und ich meine nicht die mündliche Abi-Prüfung, sondern die schriftlichen. Weicht man da 3,75 Pkt. oder mehr ab, muss man in die mündliche Nachprüfung.

Und man kriegt tatsächlich seine Prüfungsergebnisse, woraus dann hervorgeht, ob man in die mündliche kommt, erst 5 Tage vor den Nachprüfungs-Terminen.

DotArt  12.03.2012, 20:08
@Sel93

Wie kann man mündlich zu schlecht sein? Wenn du den Stoff kannst, dann kannst du ihn auch mündlich vortragen. Niemand lässt dich durchfallen, nur weil du ein bisschen stotterst. Es zählt nur das, was du im Endeffekt wusstest.

Sel93
Fragesteller
@DotArt

Weil es eben bei ner mündlichen Prüfung so ist, dass man gefragt wird und direkt antworten muss, also nicht allzu lange Zeit hat, sich eine gute Antwort zurechtzulegen. Es kommen ja auch nicht immer einfache Wissensfragen, sondern auch solche, wo man eben analysieren muss etc.

DotArt  12.03.2012, 20:12
@Sel93

Ja, das ist mir schon klar dass du dann das in der mündlichen nachholen musst. Aber wie gesagt: lernen, lernen, lernen. Und wenn du ein schlechtes Gefühl hast in den 2 Monaten lernen. Dann analysierst du eben, niemand erwartet von dir, dass du schon antwortest, bevor die Frage gestellst wurde. Du wirst sehen, die mündlichen Prüfungen sind viel einfacher und sind viel schneller vorbei.