Sollte ich mir Sorgen machen das ich Magen/Darmkrebs habe?

5 Antworten

Krebs hast du höchstwahrscheinlich nicht, denn die meisten Krebsarten zeigen sich nicht durch Schmerzen, eher durch zB Blut im Stuhl.

Wenn du dauernd Bauchschmerzen hast, solltest du aber definitiv trotzdem zum Arzt.

Geh mal zum Hausarzt - wenn er es für notwendig hält, dann überweist er dich zum Gastroenterologen, der würde dann mal Schallen und/oder Spiegeln.

Du kannst dir natürlich über alles mögliche Sorgen machen, auch über Krebs oder den Weltuntergang.

Aber das bringt nichts. Das sind bloss deine Projektionen von Angst, entweder auf deinen Bauch oder auf den Himmel über dir, der einstürzen könnte.

Lass es abklären oder lass es bleiben. Aber Sorgen machen - ob begründete oder unbegründete: DAS kann hingegen Krebs auslösen. Wenn nicht Krebs, dann zumindest eine Neurose, später eine Psychose.

Hallo,

gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit deiner Periode? Also dass die Schmerzen davor oder danach verstärkter auftreten? Es könnte sein, dass sie mit PMS zusammenhängen.

Möglich wären auch schlicht psychische Ursachen. Durch deine Angst vor dem Arztbesuch und deiner Befürchtung, eine schlimme Krankheit zu haben, verstärken sich die Symptome eventuell.

Auf jeden Fall solltest du mal zum Arzt. Das ist keine Frage. Aber vielleicht setzt du dich mal mit der Idee eines psychischen Zusammenhangs auseinander.

Ich selber bin leichter Hypochonder. Seit ich meine Psyche mehr beobachte, geht es mir besser;)... schau dir auch mal dieses Video an. Da verstehst du leicht den Zusammenhang:

https://www.digestio.de/de/specials/videos/darm-zweites-gehirn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ameli36
Fragesteller

Könnte sein dass es doch was psychisches ist, da ich unter Trichotillomanie leide und das wird durch eine Angststörung ausgelöst und das wiederum löst bei mir Verspannungen aus. Ich kann das halt nicht unterscheiden ob das organisch oder nicht ist und das macht mir halt Angst.

KK31031976  02.10.2020, 14:08
@Ameli36

Oh, das tut mir leid. Aber siehst du: du verkrampfst dich wahrscheinlich zu sehr. Geh aber bitte zum Arzt. Dann weißt du, dass es nichts organisches ist und es geht dir vielleicht bald besser. Und wenn es eben doch was ist, dann ist es wichtig frühzeitig zu handeln. Besser wird es ja nicht... Alles Gute!!!!

Ich traue mich nicht zum Arzt wegen schlechter Diagnose...

Aber hier traust du dich hin, weil es hier ja nur gute Diagnosen gibt, ja? Finde den Fehler!