Sollte ich meine IMEI von einem neuen iPhone jemanden geben was kann er damit anstellen?

3 Antworten

Die IMEI ist die Seriennummer des Mobilfunkteils jedes Smartphones und anderen Gerätes, das mit Mobilfunk arbeitet.
Da kann man so erst mal nicht viel mit anfangen, braucht es aber vorher überhaupt nicht zu wissen.
Ich würde vom Verkauf an diese Person absehen. Der scheint mir nicht ehrlich zu sein.

Und es heißt nur „Kleinanzeigen“ , hat schon länger nichts mehr mit eBay zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
AnnelieBerlin  11.02.2024, 22:56

Nun, gerade aus dem Grund, dass man mit der Nr. nichts anfangen kann, finde ich es überhaupt nicht schlimm danach zu fragen. Stell dir vor, dass Handy ist geklaut, was man über die IMEI Nr. herausfinden könnte, wird bei ebay rein gestellt und du zahlst im Voraus Geld für ein geklautes Handy. Ich weiß ja nicht...

  1. Niemals die IMEI weitergeben!
  2. Grundregel für Kleinanzeigen: "Barzahlung bei Abholung". Das gilt ganz besonders für Eiertelefone!
Holundeer68
Fragesteller

ja habe Barzahlung bei Abholung angegeben aber warum genau die imei nicht rausgeben

bmke2012  13.01.2024, 17:36
@Holundeer68

Nun, miitels IMEI spoofing kann er sein Telefon als Deines ausgeben!

Holundeer68
Fragesteller

Und warum die imei nicht weitergeben

miezepussi  13.01.2024, 17:44
@Holundeer68

Wenn er das Handy gekauft hat, hat er die imei. Es ist nicht nötig für den Käufer, die imei vorher zu kennen. Hat er sie vorher, kann er behaupten, es wäre sein Telefon.

Die kann er gerne vor Ort checken, wenn er es abholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung