Sollte ich es für die liebe riskieren verletzt zu werden?

Danke an alle die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben, ich habe mich getraut und jetzt sind wir zusammen, ich war noch nie so glücklich wie im Moment. Also an alle die diese Frage lesen, weil sie in der selben Situation sind, Traut euch! Es lohnt sich und selbst wenn nicht ihr habt verdient zu wissen ob es eine Chance hat und vielleicht geht es euch wie mir

Danke!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, sollst Du. Anders geht es ja gar nicht. Das Risiko für Verletzung gehört direkt zur Liebe dazu.

Allerdings ist "Verletzt werden" kein Schicksal. Sondern setze Dich mit ihm zusammen und erkläre ihm, was Dich verletzt, und wie Ihr daran arbeiten könnt.

Es ist für ihn schwierig, hieran zu arbeiten. Typischerweise sind Frauen viel feinfühliger. Was für einen Kerl total ok ist, und sein Kumpel ok findet, - da kränkt sich frau. Er wird also seinen Verstand nutzen müssen und sich nicht damit begnügen, was sich für ihn ok anfühlt.

Den meisten Kerlen ist eine gute Beziehung jedoch diese Anstrengung wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Grüßung,

da ich eine ähnliche Situation selbst erlebt habe, würde ich der Rhetorik halber anraten, dass du auf dich selbst hörst und auch für dich entscheidest, ich kann dir nur sagen wie ich mich entschieden hätte:

Wenn mich ein Mensch mehrmals verletzt und ich ihn dennoch vermisse (so eben so ähnlich passiert), gebe ich es dann schon auf, dieses Gefühl des Vermissens hört dann auch nach ner Zeit auf, am Anfang ist es hart sich damit abzufinden, aber wenn man lang genug Zeit damit verbringt, dass man erkennt, dass es das beste für einen ist, dann klappt das auch. Also ich wäre in diesem Fall zu deinem Schutz auf der Seite deiner FreundInnen.

DENNOCH: Nichts geht über deine eigene, persönliche Entscheidung. Wenn du innerlich der Meinung bist, dass du mit meiner und der Meinung deiner FreundInnen gar nicht übereinstimmst, dann entscheide dich anders.

Gruß

TP200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Gefühle kann man leider nicht zwingen, sie sind entweder da oder nicht. Das kannst du doch sicher verstehen, oder? Hier dennoch ein kleines Beispiel. Du hast ja sicher noch mehr Freunde, mit denen du dich gut verstehst.

Nur angenommen, darunter ist jetzt auch einer , der ganz doll in dich verliebt ist und er möchte mit dir zusammen sein, würdest du das wollen? Sicher nicht, denn du magst ihn zwar gerne, aber eben nicht so doll, wie er dich.

Was meinst du wie weh ihm das tut und wie verletzt er sich fühlt, nämlich genauso wie du es gerade jetzt bist. Trotzdem würdest du dann nicht zu ihm sagen, na gut, dann lasst uns ein Paar sein, sondern würdest die Freundschaft lieber so lassen, wie sie ist.

Genauso ist das jetzt mit deinem ,,besten Freund,, er fühlt nicht das Gleiche für dich, wie du für ihn, , also verletzt er dich nicht mit Absicht, sondern weil er nicht andres kann. Du darfst das deshalb nicht als verletzt empfinden, sondern du bist einfach nur enttäuscht und dafür könnt ihr beide nicht.

Darum ist in solchem Fall immer derjenige enttäuscht, der am meisten empfindet und der muss alleine damit fertig werden, denn es ist alleine auch sein Problem. Wenn zwei Menschen zusammen sein wollen, dann müssen beide das Gleiche füreinander empfinden und wenn das nicht so ist, dann passen sie nicht zusammen.

Niemand hat sich selbst gemacht, deshalb muss man erst heraus finden, ob man zusammen passt. Bei euch ist das nicht so, auch nicht, wenn ihr Seelenverwandt seid. Das ist wieder etwas ganz anderes, als wenn ihr als Paar miteinander umgeht, denn dann muss noch vieles andere passen.

Vor allem die richtigen Gefühle, die nicht mit verliebt sein, oder sehr gern haben zu vergleichen sind. Du wirst solche Gefühle auch noch erfahren. Wenn du es schaffst, dass ihr Freunde bleibt, dann hast du schon eine ganze Menge gelernt. Und wenn du dich irgendwann wieder neu verliebst, dann wirst du auch den Unterschied deiner Gefühle kennen lernen, die dich ein ganzes Stück reifer werden lassen.

FinyPotter
Fragesteller

Aber er hat mir ja beim letzten mal zuerst gesagt das er in mich verliebt ist....darum bin ich ja so verwirrt

monky408  04.02.2020, 09:26
@FinyPotter

Ja, das war er wahrscheinlich auch und daran darfst du auch nicht zweifeln. Doch diese ,,verliebt sein Gefühle ,, ändern, sie sich und gehen weg,, oder werden stärker, wie bei dir.Aber wie schon gesagt, Gefühle kann man nicht ändern, auch nicht wenn man will. Deshalb bleibt einem nichts anderes übrig, als sie zu akzeptieren, wie sie sind. Auch bei dir werden sie sich ändern, das ist nun mal so und trägt alles bei zum erwachsen werden.

Gegenfrage

Wenn du es nicht tätest würdest du es bereuen nicht versucht zu haben?

Vill. Ja

Die wahre Liebe zu finden ist selten und wenn du wirklich wirklich ihn Liebst. Solltest du sofort zu ihm gehen , ihn umarmen und ihm alles Beichten👍🏻

(REIN SPEKULATIV)Und selbst wenn du es im Nachhinein Bereuen wirst. Kannst du sagen, zumindest habe ich es versucht

Wir haben es jetzt oft probiert und irgendwie hat es nie geklappt

Dann wird es auch in Zukunft nicht klappen. Befreundet oder in einer Beziehung zu sein ist ein gewaltiger Unterschied, ihr passt offensichtlich nicht zusammen egal wie oft ihr es noch versucht.