Sollte ich dies Paket-Päckchen einfach in der Deutsche Post Briefkaste werfen?

4 Antworten

Hi,

soweit mir bekannt ist das eine DHL Sendung und die gehört nicht in den Briefkasten (=Post).

Einfach am Schalter in einer Filiale abgeben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
myzyny03  19.07.2019, 14:40

Das ist definitiv keine DHL Sendung.

monara1988  19.07.2019, 15:00
@myzyny03
Das ist definitiv keine DHL Sendung.

Und diese Aussage stützt sich worauf?

myzyny03  19.07.2019, 15:12
@monara1988

Ich hab nen DHL-Shop. dieses Teil könnte ich nicht scannen. Das ist ein ganz normaler Brief. Adresse steht drauf, freigemacht ist er, ab in den Briefkasten.

VoodooEx
Fragesteller

Das habe ich auf der Deutsche Post.de gefunden.

  • die Höchstmaße Länge 600 mm, Breite 300 mm, Höhe 150 mm oder
  • Länge + Breite + Höhe = 900 mm (jedoch in keiner Ausdehnung länger als 600 mm) und
  • das Höchstgewicht von 2.000 g

Aber ja, einfach geh ich in einer Filiale :)

monara1988  19.07.2019, 15:04
@VoodooEx

Naja, die Maße sind erstmal zweitrangig sondern der Service.
Bei dieser Art Sendung scheiden sich die Geister. Die meisten Filialen legen das zu den Päckchen/ Paketen (also DHL und somit nicht der Briefkasten).
Nur eine Filiale in der ich kurz gearbeitet habe hat die zu Auslandsbriefen/ Einschreiben getan und somit käme es zu der Post.

Ist da schwierig. Sobald wieder auf der Arbeit frag ich nochmal explizit nach und dann weiß ich es beim nächsten Mal definitiv ;)

monara1988  19.07.2019, 15:09
@monara1988

Nur das 'Post NL Priority' weißt auf eine Postsendung hin (Priority steht nur bei Briefen, hab ich zumindst noch nicht auf Auslandspaketen gesehen)...

Brings sicherheitshalber in eine Filiale ;) Kannst die ja auch mal fragen ob die das per Post also als Brief, oder per DHL also als Päckchen/ Paket verschicken.

Wenn es passt, wirf es in einen Briefkasten. Im Briefzentrum wird es der richtigen Abteilung zugeordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du gerade keine Brieftaube zur Hand hast, solltest du es in den Briefkasten werfen. Porto ist ja bezahlt wie es drauf steht

Ja, kannste machen.