Frage von frag3, 220

Sollte ich die Polizei anrufen wenn mein Vater mich geschlagen hat?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo frag3,

Schau mal bitte hier:
Polizei anrufen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 89

Hallo frag3,

das Gesetz verbietet es Kinder körperlich zu züchtigen. Hat Dich Dein Vater geschlagen, hat er eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage begangen:

**************************************************************************************

§ 225 StGB - Mißhandlung von Schutzbefohlenen 

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die 

1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
  2. seinem Hausstand angehört,
  3. von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden oder
  4. ihm im Rahmen eines Dienst‐ oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,

quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft

(2) Der Versuch ist strafbar.

**************************************************************************************

Ob Du die Polizei rufen sollst, kann Dir hier keiner beantworten.

Du musst wissen, ob er für die Tat bestraft werden soll oder nicht.

Du musst Dir nur über einem im klaren sein. Hat die Polizei durch Deinen Anruf erst einmal Kenntnis von der Straftat, leitet sie gegen Deinen Vater ein Strafverfahren ein, auf das Du selber keinen Einfluss mehr hast, denn die Anzeige kannst Du nicht mehr zurücknehmen.

Und was das Strafmaß angeht, sieht das Gesetz keine Geldstrafe mehr vor, sondern eine Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten.

Es ist immer ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man ein Anzeige zurücknehmen kann, dem ist aber nicht so. Was man zurückziehen kann ist bei Antragsdelikten der Strafantrag, aber Misshandlung Schutzbefohlener ist kein Antragsdelikt, sondern ein Delikt, was verfolgt wird, sobald die Polizei erst einmal Kenntnis von der Tat hast.

In der Gerichtsverhandlung hast Du zwar ein Zeugnisverweigerungsrecht, aber Dein Vater kann auch anhand der Feststellungen die die Polizisten nach und durch Deinen Anruf gemacht haben verurteilt werden.

Du solltest Dir also vor so einem Anruf bei der Polizei genau überlegen, ob Du willst, dass Dein Vater eine Freiheitsstrafe von mindestens 6 Monaten (die wahrscheinlich bei der ersten Tat noch zur Bewährung ausgesetzt wird) erhalten soll.

Das in der weiteren Folge das Jugendamt informiert wird und dann wahrscheinlich fortwährend immer wieder zur Kontrolle bei Euch auftauchen wird, versteht sich dann ja von selber.

Die Entscheidung, ob Du da nun die Polizei rufst oder nicht, liegt bei Dir.

Jedenfalls, wenn Du Deinen Vater nur einen Denkzettel verpassen willst, ist so ein Anruf bei der Polizei nicht empfehlenswert.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Akecheta ,

Schade um die Antwort. Der Kerl stellt doch nur täglich zig Fragen ein, die Antworten interessieren den nicht die Bohne.

Kommentar von istdochegaltom ,

Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! Es könnte sich auch nur um eine einfache Körperverletzung handeln.

Kommentar von TheGrow ,

Es könnte sich auch nur um eine einfache Körperverletzung handeln.

Nein, kann es sich nicht.

Der Tatbestand des 225 StGB ist erfüllt, wenn die einfache Körperverletzung gegenüber einem Schutzbefohlenen ausgeübt wird und der Sohn gilt gegenüber seinem Vater als Schutzbefohlener im Sinne des § 225 StGB.

Im Gegensatz zur (einfachen) Körperverletzung muss der Verletzte  lediglich zum Täter in einem Schutzverhältnis stehen damit der § 225 StGB erfüllt ist. Die Vorschrift schützt zwei Gruppen von Personen, die in einem Schutzverhältnis zum Täter stehen und stellt einen qualifizierten Fall der Körperverletzung dar.

Welche Tathandlung beim § 225 StGB wäre denn bei einer einmaligen Ohrfeige erfüllt?

http://193.197.34.225/ZHEAF/diskussionspapiere/2001-04.pdf

Wenn jede Ohrfeige gleich den § 225 StGB erfüllen würde, dann wären ohne Knäste voll!

* unsere Knäste voll.

Und das Jugendamt muss dann bei jeder Ohrfeige die Personensorge entziehen?

Kommentar von JuraErstie ,

Stichwort: Qualifikationstatbestand!

Ob der § 225 StGB ein Qualifikationstatbestand oder ob es sich um einen Sondertatbestand handelt ist in der Literatur sehr umstritten.

"Es handelt sich dabei nach gefestigter herrschender Ansicht nicht um einen Qualifikationstatbestand, sondern um einen selbstständigen Tatbestand (BGHSt 41, 11)."

http://www.enzyklo.de/Begriff/Misshandlung%20von%20Schutzbefohlenen

Antwort
von LordMunkay, 128

Ich würde auch sagen ja, aber vorher kannst du dich auch hier noch beraten lassen:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Antwort
von sabsi1991, 114

ich würde sagen ja aber du musst es im endeffekt selber entscheiden

Kommentar von frag3 ,

Warum ist es peinlich oder blöd wenn man seinen eigenen Vater anzeigt?

Kommentar von Unknownugh ,

Hat keiner gesagt?

Antwort
von FantaFanta76, 44

Lass dir bitte dringen helfen ( Freunde, Jugendamt, Lehrer deines Vertrauens)

Antwort
von Still, 37

Wenn du deinen Vater im Knast, deine Mutter geschieden und die Familie zerstört sehen willst! solltest du Anzeige erstatten. Wenn du Hilfe willst, wende dich an das Jugendamt.

Antwort
von leylay94, 97

nein ! ich geh mal davon aus, dass das nicht der normalfall ist. und wenn das so ist, dann solltest du lieber darüber nachdenken, warum er dich geschlagen hat. außerdem: er ist dein vater. da geht man nicht einfach zur polizei. erstens habt ihr dann das jugendamt an der backe, was auch für dich eher negativ wäre.

und zweitens wie gesagt, wenn er dir eine schelle gegeben hat geht davon die welt nicht unter und du solltest vielleicht an deinem verhalten was ändern statt gegen deinen vater pläne zu schmieden

Kommentar von Bowaskit ,

schon mal davon gehört das es gewalttätige Eltern gibt die grundlos ihre Kinder schlagen, nur weil se da sind bzw atmen? informier dich mal besser..!

Kommentar von leylay94 ,

ufff, ich hab doch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass es bei denen nicht der normalfall ist, dass der vater ihn/sie schlägt. ich weiß schon was abgeht, musst mir nicht sagen dass ich mich informieren soll aber mal ehrlich eine respektschelle hat noch niemandem geschadet und außerdem wenn es ein zwei mal vorkommt, ist es normal !

Kommentar von LilithMaria ,

respektschelle - du bist doch völlig kaputt. Wer Gewalt mit Respekt gleichsetzt, dem hat es ganz offensichtlich selbst schon ordentlich geschadet.

Kommentar von leylay94 ,

haha nein ich bin nicht kaputt. und gewalt bedeutet natürlich nicht gleich respekt aber es geht hier um eine schelle vom vater und manche verstehen es einfach nicht anders. natürlich hat man hier zu wenig infos vom fragesteller bekommen, deshalb kann man nur allgemein sprechen und spekulieren

Kommentar von FantaFanta76 ,

Wie bitte? Natürlich geht sie zur Polizei und auch um Jugenamt!

Kommentar von leylay94 ,

achso. und wieso ? was bitte soll das bringen ? das jugendamt ist doch zu nichts zu gebrauchen

Du hast das Wort "Respektschelle" benutzt, also setzt du Gewalt mit Respekt gleich und das ist absolut krank. Das ist maximal ein Zeichen von Überforderung und Unfähigkeit der Eltern.

Würde mir das passieren und keine Sekunde eine Entschuldigung folgen, wäre ich beim Jugendamt.

Oder schlägst du deine Eltern auch mal, wenn du Respekt willst oder der Meinung bist, dass sie sich falsch verhalten?! Ich hoffe mal nicht. Und genau das selbe erwarte ich von den Eltern.

Kommentar von leylay94 ,

okay, falsche wortwahl. aber ich habe dir bereits gesagt, dass ich respekt nicht mit gewalt gleichsetze und ich habe das so auch gemeint. also, warum diskutierst du noch wegen dem wort, wenn ich es dir bereits erklärt habe ? 

desweiteren schlage ich meine eltern natürlich NICHT, aber ist das dein ernst, dass du kinder und eltern auf dieselbe höhe stellst ? natürlich müssen eltern ihre kinder respektieren und gut behandeln ! aber wenn das kind nicht hört, respektlos ist etc., dann hat eine saftige schelle noch niemandem geschadet. um mehr ging es mir nicht. ich rede auch nicht davon, dass man es immer und bei jeder kleinigkeit tun sollte. also hör auf davon zu reden, dass ich krank sei, wenn du mit deiner übertriebenen schul-pädagogik bei deinen kindern weiter kommst, bitte, aber jeder ist anders gestrickt.

und dass du das jugendamt einschalten würdest direkt, zeigt eigentlich nur, dass du keine ahnung von diesem amt hast. erstens das und zweitens ist das deine meinung ich habe meine meinung kund getan, also was bringt es dir mit mir noch zu diskutieren ?

"aber wenn das kind nicht hört, respektlos ist etc., dann hat eine saftige schelle noch niemandem geschadet. um mehr ging es mir nicht" da setzt du es doch schon wieder gleich. Wenn Eltern es nicht schaffen das mit Worten hin zu kriegen ist Gewalt sicher keine Lösung. Das ist krank. Und doch es halt schon geschadet.

Und natürlich. Für Kindeswohlsverletzungen und Missbrauch ist genau dieses Amt zuständig. Und es ist VERBOTEN. Seine Kinder zu schlagen. Das kannst du nicht schön reden. Und krank ist es nebenbei natürlich eh.

Und Eltern und Kinder sind gleich. Es sind Menschen. Mit einer Psyche die verletzlich ist. Ich glaub DU hast keine Ahnung oder hast selbst zu oft "Respektschellen" bekommen, dass oben schon nicht mehr alles ganz richtig läuft.

Kommentar von leylay94 ,

haha mein gott, du ÜBERTREIBST. wegen ein, zwei schellen kriegen die kinder schon keinen psychischen schaden, im gegenteil ! Die welt besteht auch nicht nur aus zuckerwatte und lieben, lieben menschen, die alles mit worten klären. und nein ich setze es nicht gleich, geht das nicht in dein gehirn rein ? ich rede von ein zwei schellen und nicht von missbrauch. ist schon respektlos von dir hier von missbrauch zu reden, weißt du überhaupt, was das heißt ? ach bringt nichts mit dir zu diskutieren, du bist stur und siehst nur deine eigene meinung. aber viel ahnung vom jugendamt hast du nicht und wenn du bei deinen kindern genau so bist, viel spaß. 

Kommentar von leylay94 ,

und natürlich sind kinder nicht weniger wert als ihre eltern, bist du echt so beschränkt um zu verstehen, was ich meine ? kinder sollten ihre eltern dennoch als eine autoritätsperson sehen, sonst hören sie nicht auf sie. wie willst du dich durchsetzen bei deinen kindern, wenn sie denken, du bist auf einer höhe ? sie werden es eben nicht tun und dir früher oder später auf der nase rumtanzen. 

Antwort
von Nessiiix3, 80

Es kommt drauf an o: ob fest? wo? wie oft? Du solltest vielleicht mal dringend mit einer Vertrauten Person sprechen o: sie/er nach Tipp fragen (:

Kommentar von frag3 ,

Was wie oft? Genügt 1 mal geschlagen zu werden nicht?

Kommentar von Nessiiix3 ,

Ne wen er mal als Strafe aufm hintern oder so ? xd

Kommentar von henzy71 ,

Früher war das eine legitime Bestrafung, heute ist es verpönt

Kommentar von Unknownugh ,

es gibt einen unterschied ob er sie /ihn 5 mal mit nem gürtel verschlägt, oder einmal gegen den arm haut

Egal ob einmal oder 100 mal. Wer Gewalt braucht, bei dem läuft im Kopf etwas nicht richtig.

Kommentar von leylay94 ,

ach komm, es ist eben nicht egal ob einmal oder 100 mal ! läufst du immer mit so scheuklappen durch die welt ? kein wunder dass die jugend in deutschland immer weiter abrutscht, wie naiv bist du ? denkst du jedes kind hört auf liebe worte ? dann mal viel spaß ich hoffe ehrlich dein kind kommt nie in die pubertät oder schlimmeres

Da können doch auch strenge Worte sein. Und ja, warum sollte da nicht jedes Kind drauf hören. Nur weil Eltern völlig überfordert sind mit der Erziehung oder meinen erst im Alter von 14 Jahren damit anfangen zu müssen.

Und es macht keinen Unterschied. Gewalt ist Gewalt und beim ersten Mal ein Zeichen von Hilflosigkeit der Eltern und damit ein Fall für das Jugendamt. Wer einmal schlägt macht es auch wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten