Sollte ich das zulassen?

6 Antworten

Das ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich bin ein sehr selbst-bewußter Typ und würde sagen "Du kennst die Situation und wenn es dir nicht reicht, mit dem Auto zu fahren, dann müßtest du ohne mich verreisen."

Ich finde auch, dass eine wirklich liebende Freundin Rücksicht auf dich nimmt, und mit dem Auto mit dir fährt und nicht ohne dich, hauptsache weit ... Zumal man auch mit dem Auto nach Spanien, Italien, Frankreich etc. kommt, also nicht grad nur in den Schwarzwald ...

Du mußt aber auch wissen, dass sowas das schnelle Aus einer Beziehung bedeuten kann. Das mußt du auch wissen.

Ich könnte aber nicht anders und würde schon Rücksicht erwarten, die sie übrigens von dir bestimmt in anderen Zusammenhängen auch erwarten würde ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung. Wenn sie dir untreu werden wollte, könnte sie das auch gleich hier.

Vertrauen ist die wichtigste Säule in jeder Beziehung. Daran scheint es Dir grundsätzlich zu mangeln, denn für ein ungutes Gefühl muss Deine Freundin wohl nicht erst in die Ferne reisen.
Das Hauptproblem scheint also Dein mangelndes Vertrauen zu sein und gegen Flugangst kann man durchaus auch etwas tun. Darüber solltest Du vielleicht auch mal nachdenken. Nur wenn Du das nicht willst, wirst Du sie allein ziehen lassen müssen, denn Du bist das Problem.

Lass sie reisen. Für deine Freundin ist es offenbar sehr wichtig. Ihr müsst nicht alles gemeinsam machen. Wenn du eine gute Beziehung führst, dann vertraue ihr.

Würdest du ihr es verbieten, hat eure Beziehung langfristig keine gute Chance. Sie wird unzufrieden und ist nicht glücklich.

Sieh es so, wenn sie von einer Reise zurück kommt, feiert ihre Rückkehr mit einer Party. Da habt ihr beide was davon. Und wer weiß, im Alter verändert sich jeder Mensch. Vielleicht liebt sie irgendwann Reisen in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hauptproblem ist also dein fehlendes (oder nicht ausreichend vorhandenes) Vertrauen?

Dann wird sie es auch schwer haben, wennn sie nie abseits von Europa Urlaub verbringt. Denn "schließlich könnt ja auch sonstwann in der Heimat was passieren....".

Flugangst? Hab ich auch... Ich würd meinem Mann aber nie versuchen Flugreisen zu verbieten.

Denn, was brächte das? Einen unglücklichen Menschen, der Sehnsucht nach der Ferne hat, vielleicht ne Bucket-list abarbeiten will.