Sollte ich bei Gartenarbeit Angst vor Hummeln haben?

5 Antworten

Nein, machen die eigentlich nicht.

Ich wäre lieber vorsichtig. Eine Freundin erzählte mal, dass sie mit der Hand eine Hummel vor dem Ertrinken aus einer Tonne gerettet hat. Daraufhin sei sie ohne weiteren Anlass gestochen worden.

Um welche der vielen Hummelarten es sich handelte - man weiß es nicht. Vielleicht meinte das Tier, jetzt sei es in noch größerer Lebensgefahr.

Während die Hummeln bei ihrer Arbeit sind, würde ich meine Arbeit auch verschieben oder nur etwas Provisorisches anbringen - vielleicht in den Abendstunden?

Irgendjemand708
Fragesteller

Naja die kleinen machen laut Internet zwischen 22 und 23 Uhr Pause, da ist es aber schon zu dunkel😬

Spielwiesen  02.05.2023, 13:36
@Irgendjemand708

Das Ganze funktioniert auch temperaturabhängig. Wenn es am Abend kühler wird, sind sie schon weniger aktiv. So würde ich es machen. Die Aktion dauert ja auch nicht ewig.

Honeysuckle18  02.05.2023, 14:49

Wie du bereits richtig erkannt hast, hatte dieses arme Tierchen schiere Todesangst...

Beim nächsten Mal sollte deine Freundin besser ein Blatt etc. zur "Rettung" benutzen...

Ein großes DANKE an sie ! ;)

Hummeln sind überhaupt nicht aggressiv! Sie stechen, wenn man mit nackten Füßen durch ein Kleefeld geht und aus Versehen drauf tritt (mir passiert).

Irgendjemand708
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte nicht vor die kleinen Arbeiter zu stören oder zu töten xD. Also scheint es kein Problem zu sein

Hummeln sind extrem friedfertige Tierchen - die stechen wirklich nur, wenn sie arg bedroht bzw. belästigt werden...

Gehe einfach sanft mit ihnen um - in Gedanken, und in der Umsetzung.

Ich mag die friedliche Co.-Existenz mit allem Getier, das sich in meinem Garten aufhält...;)

Außer Zecken - die werden nach dem Abpflücken wieder "ausgewildert"...;)