Sollte ich aufhören?

9 Antworten

Es gibt solche abschwellende Nasensprays die man glaube 2x am Tag nimmt. Die sind nicht so intensiv wie normales. Die sind harmloser. Die senken die Abhängigkeit. Vielleicht hilft dir das. Irgendwann wenn es klappt kannst du das abschwellende Spray dann absetzen und dann müsste es wieder gehen. Aber am besten fragst du da erstmal einen Arzt.

Philipp339
Fragesteller

Ich war beim HNO wo nach mehreren Untersuchungen nicht wirklich etwas gefunden wurde. Ich hab zwar abschwellende schonmal probiert, aber danke :)

lieber Phllip, klar solltest du aufhören Nasenspray zu benutzen, jedoch kannst du dein Arzt mal fragen, der weiß bestimmt besser, wie es weiter gehen soll. An deiner Stelle würde ich die Benutzung verringern. du könntest am Tag 2 mal am dein Spray benutzen, und zwar morgens und abends kurz vor dem schlafen gehen. Zu viele Medikamente sind auch nicht so gut, so lange man sie nicht wirklich benötigt. Ich kenne eine Methode bei der deine Nase befreit sein sollte, und zwar packst du warmes bis sehr warmes wasser in eine große Schüssel und machst dein Kopf NICHT, AUF GAR KEINEN FALL darein, sondern bückst dein Kopf mit bisschen abstand zum Wasser, sodass du den Damp einatmen kannst. Und auf deinem Kopf soll ein Handtuch liegen, der auch über die Schüssel geht, damit du den Dampf schön einatmen kannst. Nicht das du erstickst bleib paar sekund circa 10 bis 20cm über dem Wasser m,it deinem kopf so 5 bis 10 Sekunden und geh wieder raus so das du gut luft holen kannst. mach das paar mal hinterainander, dann reicht das schon. Ich würde das mit meinen Eltern und nicht alleine machen, da es für ein 15 jährigen zu gefährlich wäre. Muss auch nicht sein, dass es klappen wird. Vielleicht wird es ein rein fall also ein fail in der jugendsprache. Liebe GRüße

nichtsmanechtb  21.02.2021, 23:20

mach das lieber nicht, sonst passiert noch was, dann fühle ich mich schlecht.... Geh lieber zum Arzt z. B. HNOP arzt.

Philipp339
Fragesteller
@nichtsmanechtb

Ich kann doch wohl mit 15 meinen Kopf mit Abstand über warmes Wasser halten😂 Die Methode kannte ich zwar schon, aber danke👍

nichtsmanechtb  21.02.2021, 23:45
@Philipp339

hahahhaah klar, aber man weiß nie, manche 30 jährigen können das bestimmt nicht mal, weil sie zu tolpatschig sind, aber gut das freut mich und nicht dafür, immer wieder gerne. Ich hatte nur angst, dass wenn was schief läuft ich mich schuldig fühle großer. Pass auf und pass auch auf dich auf!

Philipp339
Fragesteller
@nichtsmanechtb

Ich pass auf mich auf, danke :)

Auch wenn dabei etwas passiert wäre, hätte man daraus gelernt. Du musst dich für so etwas nicht schuldig fühlen ;)

Man nennt diese Sache "Stinknase" (ist wirklich wahr), der lateinische Name ist, glaube ich, Ozäna und das ist eine Sache die behandelt gehört!

Die Nutzung von Nasenspray solltest Du sofort (!) einstellen. Es gibt wohl einige wirksame Methoden, aber die klärst Du am besten mit deinem HNO.

Gute Besserung!

Philipp339
Fragesteller

Danke :) Mit dem Wort Stinknase habe ich mich auch schon befasst. Vor ca. 1 Jahr hattr ich auch damit zu tun, dann hatte ich die Nutzung eingestellt und dann ging es wieder. Aber als es wieder begonnen hatte mit dem zugehen der Nase hab ich halt wieder angefangen. Beim HNO war ich schon, wo ich auf Allergien getestet wurde. Es kam nichts dabei raus und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Das Nasenspray ist zu meinem Alltag geworden und ich weiß nicht, wie ich ohne klarkommen soll.

Dunkerjinn  22.02.2021, 00:13
@Philipp339

Du solltest unbedingt weg davon (Nasenspray).

Wenn dein HNO nicht in der Lage ist, dir zu helfen, dann würde ich vorschlagen evtl. alternativ mal einen anderen - vielleicht fähigeren - aufzusuchen.

Es gibt verschiedene Methoden, wie z.B. Inhalieren, Olivenöl, Nasensalbe, viel trinken, keine trockene Luft, was man alternativ auch tun kann bzw. zumindest ausprobieren kann. Es gibt auch eine Tinktur, ich weiß nur nicht mehr wie die heißt bzw. woraus die besteht, die bei trockener Nase hilft (evtl. mal in der Apotheke danach fragen). Ein guter HNO sollte da aber schon helfen können.

Wenn Du weiter Nasenspray benutzt bzw. gegen die Austrocknung der Schleimhäute nicht sinnvolle Maßnahmen ergreifst, besteht die Gefahr, dass die Schleimhäute weiter austrocknen und das Problem noch größer wird.

Natürlich solltest du aufhören. Weder du gehst mal zum Arzt und erklärst ihm dein Problem oder du entwöhnst dir das Nasenspray. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wenn du statt den 6mal am Tag jetzt immer nur 5mal am Tag das Nasenspray benutzt und das für ein bis zwei Wochen. Und natürlich kontinuerlich immer weiter schrittweise absetzt, denke ich, dass deine Nasenschleimhaut sich wieder normalisiert. Viel Glück :)

Nemo080  21.02.2021, 23:13

Wenn sie einmal trocken ist geht das nicht mehr

kassandra0809  21.02.2021, 23:17
@Nemo080

Ich hab das nachgeschaut und die Nasenschleimhaut kann sich rezensieren. Viele machen ja den "kalten Entzug" und dann rennt man halt mehrere Wochen mit Schnupfen rum.

Nemo080  21.02.2021, 23:21
@kassandra0809

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte dann geht das nicht mehr so einfach, aber wenn sie wirklich komplett glatt ist und keinen schleim mehr herstellt, wirds halt wirklich schwierig... wenn sie noch so halbwegs funktioniert, geht das durchaus, doch die Situation von unserem Fragesteller hört sich nicht so gut an, allerdings scheint sie noch nicht ganz ausgetrocknet zu sein

kassandra0809  21.02.2021, 23:26
@Nemo080

Tut mir leid, ich hab's anders aufgefasst. Ich bin halt davon ausgegangen, dass wenn die Schleimhaut beim "Entzug" Unmengen Schleim produziert, dass die noch intakt ist. Aber keine Frage, man sollte definitiv da zum Arzt.

Philipp339
Fragesteller

Danke :)

Ich denke ich muss versuchen, es mir zu entwöhnen. Zumindest halt für die Tageszeit. Zum schlafen brauche ich es aber, da es im liegen deutlich schlimmer, als im stehen ist.

Du musst sofort damit aufhören. Du schadest deiner Nase dauerhaft damit. Du bist süchtig nach Nasenspray, weil deine Nase nach dem absetzen anschwillt und sich an den Wirkstoff Xylometazolin gewöhnt hat. Der stinkende Geruch in der Nase ist ein typisches Symptom.
wenn du damit aufhörst, wirst du ca. 1 Woche eine verstopfte Nase haben. Du darfst auf keinen Fall wieder sprühen. Du musst das aussitzen! Nach ca. einer Woche wird die Nase wieder frei, ohne Nasenspray und die Symptome verschwinden. Nasenspray ist echt nicht ohne und wird oft unterschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung