Sollte Griechenland aus dem Euro austreten?

7 Antworten

Griechenland sollte auf gar keinen Fall aus dem Euro austreten, aber zusätzlich zum Euro ein lokale Währung einführen, die nur in Griechenland gilt. Sie sollte an den Euro gebunden sein, aber nur in Griechenland gelten. So bleibt das Geld dort und fließt nicht in die Taschen von Jeff Bezos.

toomuchmoon5
Fragesteller

Wieso sollte das Geld dann abfließen, wenn sie eine zentrale Währung einführen sollten und wieso ist das jetzt mit dem Euro nicht der Fall?

Fuchssprung  18.01.2022, 13:44
@toomuchmoon5

Jetzt gibt es den Euro. Der wird auf der ganzen Welt akzeptiert. Also kaufen die Griechen auch auf der ganzen Welt ein und füllen vor allem die Taschen von Jeff Bezos.

Mit einer regionalen Währung neben dem Euro bleibt das Geld im Land. Denn Jeff Bezos akzeptiert keinen Chimgauer (Beispiel). Dieses Geld wird aus Überzeugung von den Ortsansässigen eingetauscht, eben weil es in der Region bleiben soll.

Schau dir mal diesen Artikel an. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regionalgelder

Fuchssprung  18.01.2022, 15:12
@toomuchmoon5

So etwas gibt es ja bereits in ein paar wenigen Regionen. Für das ganze Land wäre das aber nicht geeignet. Schon gar nicht um den Euro abzulösen. Für Deutschland hat der Euro sehr viel mehr Vorteile, denn wir sind eine Exportnation.

UbuRoi  18.01.2022, 19:58

Wie wärs mit der D-Mark. Die alten Griechen mögen den sicher immer noch.

Griechenland ist das geringste Problem Land des €; die Volkswirtschafft passte unter einen Rettungsschirm und hat sich weitestgehend konsolidiert, sieht man von den Corona Einnahmeausfällen der Tourismusbranche ab.

Italien ist Staatsinsolvent und passt unter keinen Rettungsschirm.

Ein nur Austritt aus der mittlerweile Schuldengemeinschaft € ist nach Meinung vieler EU-Rechtler NICHT möglich; Italien müsste aus der EU wie GB austreten um sich dann mit der Rückkehr zur Lira zu konsolidieren.

Frankreich steht knapp vor der Klippe der Staatsinsolvenz, was in Summe dien Fortbestand des € schwer belastet.

Deutschland alleine kann den Karren nicht mehr ziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Geld, Philosophie und Gesellschaft)

Griechenland ist schon lange Pleite, normaler Weise lebt dieses Land wie einer der Hartz 4 bezieht.

Jährlich bekommt Griechenland neue Kredite bewilligt, solange sie davon Zinsen bezahlen, gelten sie als Kreditwürdig und es geht immer so weiter, denn vom frischen Geld werden die Zinsen des vorherigen Kredites beglichen.

Die EU muss so weiter machen, denn Griechenland den Laufpass zu geben schadet ihr Image und das wollen sie nicht haben.

Das Steuersystem ist in Griechenland ineffizient, große Werften, Reeder z. B. bezahlen überhaupt keine Steuern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise

Das kann sich schon sehen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bloß nicht. Hilft keinem.

Griechenland aus dem Euro raus zu schmeißen halte ich für nicht gut. Griechenland in den Euro aufzunehmen war aber genau so ein Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷