Sollte Gebäude, die länger als 5 Jahre Brach liegen automatisch an den Staat gehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil 90%
Ja bin dafür 10%

5 Antworten

Nein, weil

es teilweise gute Gründe hierfür gibt... Das Haus in dem ich jetzt wohne, Stand auch einige Jahre leer, da meine Oma im Pflegeheim war, aufgrund des Wohnrechts konnte ich nicht einfach einziehen, auch wenn das Haus bereits meinem Vater gehörte, da wir sonst hätten Miete zahlen müssen und somit meiner Tante (Schwester meines Vaters) viel Geld geschenkt hätten... Geld, das ich hinterher für die Sanierung verwendet habe. Solche Fälle gibt es nicht nur einmal. Auch gibt es Menschen, die z.B. länger im Krankenhaus sind oder paar Jahre im Koma liegen - die würden dann ja am Ende vor dem Nichts stehen. Mal abgesehen wäre es eine Enteignung und jeder müsste fürchten plötzlich sein Eigentum zu verlieren...

Nein, weil

Sorry, aber ich glaube, diese Denkweise kann nur jemand haben, der sich in dem Bereich nicht auskennt.

Denn das Brachliegen ist nicht immer gewollt, nicht immer selbstverschuldet, nicht immer vom Eigentümer zu verhindern und liegt nicht gerade selten auch immer wieder an Behörden und Gesetzen.

Und dann auch gleich noch dazu kostenloser Eigentums-Übergang???

Alles sehr realitätsfern.

Nein, weil

Wie kommst du darauf das man so kostenlos Wohnraum schaffen kann? Für eine Enteignung muss der Staat jemanden entschädigen (Grundgesetz Artikel 14) und dann hat man für viel Geld ein Haus gekauft was dann auch noch saniert werden muss weil es schon lange leer stand. Das könnte man auch deutlich günstiger machen.

Teehaendler
Fragesteller

Ich rede von kalter Enteignung, sprich ohne Entschädigung. Und dann gibt man es einfach den bedürftigsten Menschen

TW1920  16.05.2021, 19:19

Gemeint sind vermutlich Wohnanlagen die manchmal leer stehen, nach 5 Jahren kann man die noch retten, nach 20 Jahren sicher nicht mehr. Dass das wirklich zum Ziel führt, das bezweifle ich auch, zumal es wohl nur wenige Gebäude sind, sodass es keinen nennenswerten Nutzen haben dürfte, auch wenn es unschön ist sowas zu sehen.

Nein, weil

Damit noch mehr historische Bausubstanz verschwindet?

Siehe DB. Die reißen auch Gebäude die unter Denkmalschutz stehen gnadenlos weg. Das ist ein Unternehmen das zu 100% der BRD gehört.

Nein, weil

Die gehören immer noch jemandem. Und wenn der die halt Brach liegen lassen möchte, dann sollte er das auch dürfen.

ichmagmemes  16.05.2021, 19:11

in berlin wird das aber zu einem problem weil mit einem wichtigen gut spekuliert wird nämlich wohnraum. dadurch werden die wohnungen nur noch teurer falls man überhaupt in frage kommt als mieter

TW1920  16.05.2021, 19:17
@ichmagmemes

Wie viel steht denn tatsächlich leer? Das dürften doch nur ne sehr geringe Menge sein, die wohl kaum einen Einfluss hat... Zumal dann auch einige besetzte Häuser zu räumen wären, deren Bewohner dann auch ne neue Bleibe brauchen... OK - mit denen, wie die teils Hausen, da hab ich jetzt kein Mitleid... Dennoch hat es nen weitergehenden Einfluss...