Könnte der Staat einen kostenlosen ÖPNV finanzieren?

4 Antworten

Deutschland hatte schon Probleme wegen dem 9€ Ticket und das kommende Deutschland Ticket wird nicht für immer 49€ Kosten (wird teurer) , also denke ich das Deutschland es finanziell nicht schaffen könnte den ÖPNV gratis zu machen.

Bei kleineren Ländern geht dies so wie in Luxemburg da ist die 2. Klasse in jedem Zug gratis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Wenn die Busfahrer durch Maschienen ersetzt werden und die neuen Batteiren Alltag sind, ja, ist ein 9€ Ticket kein Problem.

Da müsste man jetzt natürlich wissen wie hoch die Zuschüsse bereits heute seitens des Staats, der Bundesländer und der Gemeinden sind, denn wir reden hier ja wahrscheinlich nicht nur von der deutschen Bahn, sondern auch von Bussen, Straßenbahen und U-Bahnen in den Städten und am Land.

Diese Zuschüsse müsste man dann von den Kosten aller Verkehrsbetriebe abziehen um zu wissen wieviel da dann noch fehlt.

Bei der Bahn spricht man von Unterhaltkosten von 312.000 € pro Kilometer Schiene. Das Schienennetz hat eine Größe von 38.400 km, macht 12 Mrd.

In Berlin hat die BVG kosten von jährlich ca. 850 Mio. und das ist ja nicht die einzige Stadt in Deutschland.

Neben den Unterhaltskosten kommen auch noch Investitionskosten dazu. Da hat ja Deutschland alleine bei der Bahn einen erheblichen Rückstau und auch bereits neue Projekte im Auge.

Diese vielen Milliarden, und da reden wir höchstwahrscheinlich von jährlichen Kosten wohl im dreistelligen Milliardenbereich, muss ja auch wer bezahlen. Bei "nur" 100 Mrd. würden monatlich auf jeden steuerzahlenden Deutschen (ca. 46 Mio.) 180 € Steuern nur dafür draufgehen. Wie hoch die Mehrbelastung ist, hängt dann davon ab wieviel man jetzt schon dafür bezahlt.

Die weitere Recherche kann sich antun wer möchte, ich jedoch nicht ;)

Ja, der Staat finanziert jetzt schon einen großen Teil des ÖPNV.
Ausserdem würde man sich so das Geld für Ticketinfrastruktur (Kontrolleure, Automaten) sparen.
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass man Geld von z.B. den Straßen abziehen könnte und dem ÖPNV geben könnte, da der ÖPNV besser für die Bürger und besser für staatliche Ziele wie Klimaschutz ist als der Autoverkehr.

PS: Laut der MMT, hat der Staat unendlich viel von seiner eigenen Währung zur verfügung.

blackhaya  24.02.2023, 17:35

ich hoffe das war als Witz gemeint. Reichtum aus dem Nichts hat noch nie funktioniert. Inflation ist halt die Strafe wenn man glaubt, man könnte alles auf Kredit und über die Notenpresse bezahlne.

Erfahrungen sind leider dazu da, wiederholt zu werden.

Stef4n617  24.02.2023, 17:40
@blackhaya

Der Staat funktioniert nicht wie Netflix?

Ein idealer Staat mit eigener Währung kann über diese verfügen. Inflation entsteht erst, wenn die (staatliche) Nachfrage das Angebot übersteigt. Ich denke aber nicht, das man sich in der Wirtschaft gerade um Busse, Bahnen und deren Fahrer streitet. Wenn auch noch die Spritnachfrage durch ÖPNV-Nutzung sinkt, könnten z.B. die Benzinpreisen sinken (!).

Die Modern Monetary Theory als Witz abzutun ist auch eine Beldeidigung für jeden Wirtschaftswissenschaftler!

blackhaya  24.02.2023, 17:44
@Stef4n617

Man kann aber die quantitätstheorie nicht absurdum führen. Kapital = Vermögen. Wenn das Vermögen nicht im gleichen masse steigent wie das Kapital werden ungleiihcgewichte durch Inflation ausgeglichen.

Stef4n617  24.02.2023, 17:45
@blackhaya

Was ist für dich die Größe Kapital
Und was Vermögen?

(Definition)

blackhaya  24.02.2023, 17:48
@Stef4n617

Guck dir mal die Bilanz von eniem Unternehmen an, auf der linken SEite steht dsa Vermögen und auf der rechten Seite das Kapital.

blackhaya  24.02.2023, 17:55
@Stef4n617

Nö, aber die Volkswirtschaft besteht aus Konsum und Investition und auf der einen Seite steht dann dann das Kaptial wie Bargeld, Buchgeld, Forderungen und Verbildlichkeiten und auf der anderen Seite dann die Sachwerte.

Geld ist nur dann was wert, wenn es eine entsprechende Menge an Sachwerten zu kaufen gibt.

Stef4n617  24.02.2023, 17:57
@blackhaya

Ja, aber das heißt nicht, dass wenn die Geldmenge und die Sachwertmenge variieren, das dann auch die Preise steigen.
Ich habe noch von keinem Bäcker gehört, der seine Preise der Geldmengenstatistik anpasst

blackhaya  24.02.2023, 18:08
@Stef4n617

Vielliehct mal mit Robert Mugabe sprechen, der hat es geschafft dass sämtliche Einwohner zu Multi-Milliardären wurdne, und das innerhalb von 10 Jahren.

Stef4n617  24.02.2023, 18:11
@blackhaya

Stabile Leistung!

Kann man da noch mitmachen.

PS: Ablenken und diffuse Beispiele nennen ist dumm und peinlich (meiner Meinung nach)

Stef4n617  24.02.2023, 18:14
@blackhaya

Genau Nachfrageinduziert.
NICHT Geldmengeninduziert.

Schön das wir endlich einer Meinung sind