Frage von ChengLee, 119

Wann sagt man "damals"?

Wenn jemand "damals" sagt, nimmt man automatisch an, dass der Zeitpunkt, von dem die Rede ist, schon länger her ist. Aber wie lange muss so etwas her sein, damit man diesen Begriff nutzen kann? Muss das Ereignis überhaupt länger in der Vergangenheit liegen?

Antwort
von Oubyi, 56

Einen festen Wert kann man zwar imho nicht nenne, aber meinem Sprachgefühl nach sollten mindestens Jahre vergangen sein.
Nach oben ,also weiter in die Vergangenheit, sind da keine Grenzen gesetzt.
Ein Beispiel für einen sehr kurzen Zeitraum:
"Vor zwei Jahren habe ich hier in der Firma angefangen, damals waren wir nur halb soviel Leute."
Aber auch bei diesem Beispiel ist "damals" schon fast übertrieben und könnte leicht irritieren.

Antwort
von MrHilfestellung, 86

Da gibt es keine genaue Definition für. Damals sagst du wenn du der Meinung bist, dass das Wort passt.

Kommentar von ChengLee ,

Gibt es einen Unterschied zum Wort "Früher"?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ich denke es sind Synonyme. 

Kommentar von ChengLee ,

Okay danke!

Antwort
von steefi, 65

Damals beschreibt meiner Ansicht nach einen Zustand der längere Zeit in der Vergangenheit liegt und der heute nicht mehr zutrifft.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 36

Ich denke, damals kann man nur sagen, wenn man sich auf ein vorher erwähntes Ereignis bezieht.

Im Gegensatz zu früher - damit kann man völlig neu beginnen, etwas zu erzählen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 46

"Damals" ist genauso relativ wie "vor 1.000 Jahren".

Für mich ist "damals" ein wenig nostalgischer als "früher". Aber auch das ist eine subjektive Einschätzung. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

"Damals" halte ich auch für ein wenig konkreter als "früher". Da ist ein konkreter  zeitlicher Bezugspunkt zumindest zu erahnen.

Antwort
von YoungLOVE56, 30

"Damals im Mittelalter", "Damals in der Grundschule"...es gibt keine genaue Zeitangabe ab wann dieses 'damals' gilt, es bezieht sich einfach auf eine Zeit, die schon mehrere bis viele Jahre zurückliegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community