Sollte es schneller Einbürgerungen geben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

6 Antworten

Ja

Sofern (wie aktuell) gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, wie z. B . Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und alltagsfähige Sprachkenntnisse. Beides fehlt auch einigen gebürtigen Deutschen.

Ja

Wenn man sich die Voraussetzungen für eine Einbürgerung mal ansieht:

  • unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung, eine Blaue Karte EU oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kann
  • bestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)
  • seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
  • ausreichende Deutschkenntnisse
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat, Ausnahmen: § 12a StAG
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland (§ 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, § 11 StAG)
  • grundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit, Ausnahme: § 12 StAG. (wikipedia)

Und dabei bedenkt, dass die Zahl der Einbürgerungen stets zwischen ca. 100.000 und 130.000 pro Jahr liegt, sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen, wie man für dringend benötigte Fachkräfte, diesen Verwaltungsakt beschleunigen kann.

Denn attraktiv ist Deutschland für Zuwanderer nicht - vor allem, wenn man sie langfristig halten will.

Ja

Schneller: Auf jeden Fall.

Leichter: Nein.

Das sind zwei paar Stiefel.

Nein

Um das Einbürgerungsrecht im wesentlichen zu lassen, wie es ist, braucht man nicht die Stußlaberer von "Die Heimat" (früher NPD).

JonnieDoe  04.12.2023, 16:36

Wieso Stuß? Die haben doch recht, wir verschenken Staatsbürgerschaften quasi.

Eisenschlumpf  04.12.2023, 16:47
@JonnieDoe

Geschenke mit Hürden und Voraussetzungen? Sind Führerscheine und Ausbildungsabschlüsse auch Geschenke?

RuheVormKarton
Fragesteller

Sie hat aber völlig recht damit.

Kwalliteht  04.12.2023, 16:41
@RuheVormKarton

Stimmt. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Ramschware. "Die Heimat" tut nur so, als sei die deutsche Staatsbürgerschaft Ramschware. Und das ist schlichtweg Bullshit.

Nein

Gilt in der Ehe wie bei der Einbürgerung:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter