Sollte es eine Altersverification für Pornographie geben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

3 Antworten

Ja

Wäre nicht verkehrt und eigentlich sollte es ja auch so sein.

Man hat halt einfach mehr Kunden, wenn man nur ein "Bist du schon ü18 ja/nein" Feld einblendet...

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 21:26

Das Internet ist international. Die Dienste sitzen gar nicht in Deutschland und geben daher einen feuchten Dreck auf solche Regelungen.

Zeitbombe  11.05.2024, 21:28
@ThisIsJustMeDE

Stimmt nicht ganz, wenn die Website in Deutschland auch legal erreichbar sein soll, müssen die Betreiber sich auch Länderspezifisch an derartige Richtlinien halten.

TheJudgement  11.05.2024, 21:44
@Zeitbombe

Nein. Das gilt allenfalls (!) falls sich das Angebot explizit an deutsche Kunden richtet, was z.B. durch Sprachauswahl "deutsch" erkennbar ist (siehe Causa Pornhub). X ehemals Twitter interessiert sich genau gar nicht dafür, dass Pornos nach deutschem Recht nur nach Alterskontrolle abrufbar sein dürfen. Auch Pornoseiten z.B. aus den Niederlanden ist deutsches Recht egal - da reicht auch ein Klick auf eine Altersbestätigung. Weil das in den Niederlanden eben so ok ist, die Webseiten haben eben keine deutsche Sprachauswahl und richten sich an Niederländer. Würde alles gesperrt, was gegen deutsches Recht verstoßen könnte, hätten wir viel zu tun. Dann wär's ein Intranet, aber kein Internet. DNS-Sperren sind übrigens auch eher ein Beweis für Hilflosigkeit.

Abgesehen davon: wenn eine deutsche Behörde einen Verwaltungsakt (z.B. Bußgeldbescheid) in die USA und Canada zustellt - oder nach Dubai: Die Webseitenbetreiber werden herzlich lachen und das in Ablage P werfen. Falls die Zustellung überhaupt gelingt.

Nein

Nein Nein Nein☠

Dann sind 90% der Kunden weg.

AlfredoFedolfi  11.05.2024, 21:18

Das wäre eigentlich gut

AlfredoFedolfi  12.05.2024, 20:35
@GutenTag2003

Ja, die Menschen gibt es. Es gibt auch Menschen die Kokain gut finden, das sind in dem Fall nur die abhängigen die (noch) genug Geld haben um sich mehr zu kaufen. Bei Pornos ist es nicht anders.

GutenTag2003  12.05.2024, 20:37
@AlfredoFedolfi
Bei Pornos ist es nicht anders.

Alle ( auch Religionen) die bisher für Gläubige / Untertanen "Keuschheit" gefordert haben, haben dies für sich selbst stets missachtet, sich davon ausgenommen.

Diese Doppelmoral dient nur zur Züchtigung anderer.

Niemand wird Dich davon abhalten, um Pornografie einen großen Bogen zu machen.

AlfredoFedolfi  12.05.2024, 20:39
@GutenTag2003

Aber sagen Sie doch was es für Vorteile hat, dass man Pornos (ohne Altersverifikation) schauen kann.

GutenTag2003  12.05.2024, 20:40
@AlfredoFedolfi

Niemand hat etwas gegen Altersbeschränkungen.

... aber jeder der etwas will, sei es Porno, Alkohol, Drogen usw. hat es bisher geschafft, trotz Verbote, da dran zu kommen.

AlfredoFedolfi  12.05.2024, 20:44
@GutenTag2003

Ich nehme da gerne Kanada als Beispiel, dort sind alle Drogen legal und es ist voll mit Obdachlosen und Drogenjunkies. Natürlich werden es trotzdem Leute schaffen das zu schauen, aber es werden sicher weniger.

GutenTag2003  12.05.2024, 20:46
@AlfredoFedolfi
es ist voll mit Obdachlosen und Drogenjunkies

Die haben/hatten wir in D auch, trotz des Verbotes.

Nein

Solche Ideen sind einfach nicht umsetzbar. Das Internet ist international. Das einzige was mit solche. Sonderlocken erreicht ist sich ins Abseits zu katapultieren.

RobertL242
Fragesteller

In den USA wurde sowas schon eingeführt.