Sollte es an Schulen wieder Schulkleidung geben?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Stimme nicht zu 51%
Stimme zu 49%

17 Antworten

Stimme nicht zu

Ich finde dadurch würde die Individualität und Entscheidungsfreiheit der Schülerinnen und Schüler sehr stark eingeschränkt werden.
Warum sollte einem vorgeschrieben werden was man zu tragen hat?
Vielleicht hat man Angst wegen seiner Kleidung ausgeschlossen zu werden? Das kann ich durchaus verstehen, aber ist mir in meiner ganzen Schulzeit noch nie passiert.
Jedenfalls finde ich, dass die Schule ein Ort für jeden Menschen ist und jeder Mensch ist einzigartig und individuell.
Es ist völlig egal ob ein Junge eine Jogginghose, eine Jeans, eine Chino etc. und ein Mädchen Hot Pants, Jeans oder was auch immer anhat, diese Personen sind trotzdem deine Mitschüler/innen und sind mit Respekt zu behandeln.

Das ist fast so absurd wie vorzuschreiben, dass Männer Anzüge tragen müssen und Frauen Kleider um in die Stadt zu gehen.

Zusammengefasst: Man soll das tragen, indem man sich wohl fühlt.

Stimme nicht zu

Nein, ich fände das unpassend.

Da man bis zu einem gewissen Alter schulpflichtig ist und teilweise auf eine bestimmte Schule angewiesen, fände ich es ungerechtfertigt, wenn man sich an einen jeweiligen Schuldresscode halten müsste.

Vor allem wenn sich dieser geschlechterspizifisch unterscheidet, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Viel schöner ist es doch, wenn jeder tragen kann was er für richtig hält. Dadurch werden schließlich nur Geschlechterbilder impliziert, was schlichtweg nicht richtig wäre.

Das Argument, dass es so weniger Mobjing gäbe, verliert meiner Meinung nach auch an Wirkung, da je nach Figurtyp sowas ja auch entsprechend sitzt. Kann jeder selbst entscheiden, was er trägt, liegt es in der eigenen Verantwortung, jeder kann sich so darstellen wie er es für richtig hält.

Ein Dresscode, geschweige denn eine Schuluniform sind schlichtweg nicht mehr zeitgemäß und sollten, vor allem an öffentlichen Schulen, nicht mehr existieren.

IlIIlIllIllI  19.07.2020, 01:23

Rechtlich könnt man das auch nicht durchsetzten.

Stimme nicht zu

Damit zerstört man sein individuelles Design obwohl manche echt wirklich sowas bräuchten

Stimme zu

Es sollte modische Schulkleidung geben. T-Shirts mit dem Logo der Schule, Jeans, Röcke und im Sommer kann auch mal ne Hotpant oder was Bauchfreies dabei sein.

Plincheeee  19.07.2020, 01:33

Finde ich nicht. Es sollte an jeder Schule sowas wie Schul-Merchandise geben, für alle die das wollen. Aber Pflicht wollte es nicht sein, das schränkt die Individualität zu sehr ein.

Plincheeee  19.07.2020, 01:41
@account8023511

Ich kenne da tatsächlich einige. Bei uns an der Schule wird sowas auch verkauft und sie sind sehr beliebt. Schlichte Tshirts, moderne Hoodies... Designen bei uns die Schüler, bzw. die Schülervertreung.