Sollte an einer Schule jeder dass tragen dürfen wass er will, oder sollte es eine Kleiderordnung geben?

Also wirklich alles, von mir aus sollten Schüler auch in einem Kostüm, einer Toga oder komplett Nackt kommen dürfen, es schadet ja niemandem

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein, es sollte einheitliche Schuluniform gegeben 33%
Ja, jeder soll das tragen wass er will 31%
Es sollte nur angemessene Kleidung getragen werden 24%
FKK Unterricht 6%
Keine Meinung 4%
Andere Antwort 2%

17 Antworten

Nein, es sollte einheitliche Schuluniform gegeben

Naja, ich finde es schwierig mich zu entscheiden.

Einerseits sollte jeder tragen sollen was er will (Individualität und so).

Wenn man dann aber beachtet, dass viele Kinder wegen ihrer Kleider gehänselt werden, kann man durchaus eine Schuluniform in Betracht ziehen. Dann sehen alle gleich aus und es gebe diese Hänseleien nicht mehr.. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob sowohl Mädchen als auch Jungen die gleiche Uniform tragen sollen (also etwas unisex-mässiges z.B T-Shirt und Hose) oder ob es für Mädchen und Jungs separate Uniformtypen geben soll...

Keine Meinung

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Vorteile liegen in dem Fall auf der Hand (kein Unterschied zwischen Arm und Reich, kein Mobbing wegen Billigklamotten), allerdings ist Kleidung auch eine Art sich auszudrücken, und hätte ich in der Schule nicht meine Martens mit roten Schnürsenkeln (ja, da gab es noch den "Schnürsenkelkrieg") und meine andere für mich normale Kleidung (Heavy Shirts, Kutte und Schnürlederjeans) dann wäre für mich die Welt zusammen gebrochen. Also wieso sollte man die Jugend heute zu etwas zwingen, was ich (und die meisten anderen) damals niemals zugelassen hätten?

warai87  18.03.2020, 04:49
Die Vorteile liegen in dem Fall auf der Hand (kein Unterschied zwischen Arm und Reich, kein Mobbing wegen Billigklamotten)

Gehst du zufälligerweise davon aus, dass jemand anderes als die Eltern der Schüler die Uniformen bezahlen werden?

Onchen  18.03.2020, 06:51
@warai87

Nein, ich gehe davon aus, dass alle Schuluniformen von einem Unternehmen in der gleichen Qualität gefertigt werden.

warai87  18.03.2020, 07:03
@Onchen

Ach so. Das wird allerdings dazu führen, dass sich Kinder wohlhabenderer Eltern bei Wachstum oder auch Abnutzung/Beschädigung der Kleidung schneller neue kaufen können.

Onchen  18.03.2020, 07:16
@warai87

Stimmt... dann müsste man wirklich die Schuluniformen kostenfrei zur Verfügugng stellen. Das hab ich gar nicht bedacht.

Ja, jeder soll das tragen wass er will

Ich hätte auch kein Problem eine Schuluniform tragen zu müssen, meine aber, dass jeder selbst entscheiden muss, was er tragen möchte. Einige Regeln, z.B. keine zu knappe Kleidung oder keine Jogginghosen fände ich auch akzeptabel.

Girls321  17.03.2020, 23:19

Wenn man nur Jogginghosen mag... entweder alles oder Schuluniform

JudoJoshua  17.03.2020, 23:23
@Girls321

Bei Schuluniformen gäb es dann wenigstens keine Diskussionen mehr.

Es sollte nur angemessene Kleidung getragen werden

Finde Schuluniformen nicht gut , allerdings finde ich angemessene Einschränkungen ok dann kann jeder noch entscheiden ohne gefahr zu laufen andere abzulenken o.ä.

Keine Meinung

Entweder Schuluniform oder freie Auswahl.

Einige kleine Einschränkungen sind OK. Z.b. sollten Schülerinnen nicht in Bikini im Unterricht sitzen.