Sollte ein 365€ Ticket für alle Nahverkehr Deutschland weit geben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

7 Antworten

Ja

Ich denke persönlich, dass die Bahn Dem Staat gehören sollte.

Ich meine so viele Länder schaffen es den Nah erkehr lukrativ zu machen warum wir nicht.

Dann sollte die Bahn halt auch ausgebaut werden, damit auch auf Dem Land eine Nutzung möglich ist.

Kaen011  29.06.2022, 22:02

Die Bahn gehört dem Staat. Er ist der einzige Aktionär und hat 100% der Aktien.

Nein

Erst wenn mir einer die Finanzierung erklärt und zwar auch unter Beachtung der Bürger, die überhaupt keinen Nahverkehr haben/benötigen. Diese über Steuern zur Gegenfinanzierung mit zu belasten ist definitiv KEIN gangbarer Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Frage0003
Fragesteller

Das ist aber gut für die Bevölkerung sowie für das Klima.

oklein  29.06.2022, 23:55
@Frage0003
  1. ... die Finanzierung erklärt ...
  2. Für einen Teil der urbanen Bevölkerung mag das ja finanziell interessant sein, aber die ländliche Bevölkerung hat davon nichts und die Anbindung dort ist mehr als schlecht
  3. Das Klima retten wir damit sicher nicht (und ich finde Klima auch ein wichtiges Thema)
  4. Diese Milliarden sollten wir eher in Klimatechnologie stecken, als nur einen Teil der Bevölkerung den Geldbeutel zu füllen, also nur unstrukturiert umzuverteilen. Dort ist es mittelfristig und nachhaltig wesentlich besser angelegt, denn mit Klimatechnologie können wir auch andere Staaten "interessieren".
  5. Dieses Geld können ja die Städte auch versuchen, selbst aufzubringen
xyz911  29.06.2022, 22:43

Man finanziert ständig Dinge, die man selbst nicht nutzt. Ist in einem Staat, der Steuern erhebt nunmal so.

oklein  29.06.2022, 23:55
@xyz911

Korrekt. Siehe meine Antwort auf den Kommentar des FS.

Nein

365€ wehren zu teuer. Bei dem Preis würde niemand so ein Ticket kaufen, zudem der Zeitraum zu lang ist.

Ja

aber nur wenn die Bahn dann auch genug geld aus anderen Quellen bekommt um vernünftigen Service bereitzustellen.

Frage0003
Fragesteller

Wenn das Geld im Deutschland bleibt, dann wird es schon machbar sein.

Ja

Eine sinnvolle Forderung der Linken

Woher ich das weiß:Hobby – Aus den Medien