Sollte die Schule erst um 9 Uhr beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sollte es meiner Meinung nach.

Schlafforscher sprechen schon lange davon, dass Jugendliche ab 12 Jahren bis zu 10 Stunden Schlaf brauchen und in den frühen Morgenstunden die Konzentrationsfähigkeit sehr niedrig ist.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum darauf nicht reagiert wird.

Wechselfreund  13.01.2023, 17:21

Wei bei einer Stunde späterem Schulbeginn die Schüler dann eine Stunde später zu Bett gehen?

Ginkgo926  13.01.2023, 17:22
@Wechselfreund

Das ist etwas, was ich auch immer befürchte. Dass die Schüler dann später zu Bett gehen. Trotzdem würde ich für den späteren Schulbeginn plädieren.

FrauEule  13.01.2023, 17:21

Gerade in der Früh sind die Kinder noch am aufnahmefähigsten, ab Mittag merk ich es in der Klasse werden sie müde. Und ja das mitm schlafen stimmt aber dann geht man zeitiger ins Bett

Rotfuchs716  07.10.2023, 12:05
@FrauEule

zwischen 8 und 9 ist die Aufnahmefähigkeit der Schüler sehr gering. Und etwa ein Viertel schlafen sogar!

Rotfuchs716  07.10.2023, 17:26
@FrauEule

Ich war Lehrer und stellte fest, dass in der ersten Stunde morgens immer einige einschliefen. Ausserdem kommen viele zu spät da sie es nicht schaffen früh genug aufzustehen.

SHildegard
Fragesteller

Habe vor kurzen eine Studie gelesen über das Schlafverhalten von Jugendlichen und auch da wurde erwähnt das es besser wäre die Schule erst um 9 Uhr zu beginnen. Deswegen habe ich auch meine Frage hineingestellt, wollte wissen was Jugendliche über dies denken.

Rotfuchs716  07.10.2023, 12:07

Ein Problem dürfte in dem Zusammenhang die geringe Autonomie der Schüler sein. Heutzutage werden anders als früher viele Schüler von den Eltern mit dem Auto zur Schule gebracht; dann entsteht ein Problem wenn die Schulbeginnzeit von den Arbeitszeiten der Erwachsenen deutlich abweicht.

Das wäre absolut besser weil viele Schüler in der ersten Schule eh nur pennen. Die allgemeine Aufmerksamkeit zwischen 8 und 9 ist sehr gering.

Allerdings ist oben ein Fehler: auch in Frankreich beginnen die Schulen meistens gegen 8 Uhr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das Problem liegt eher darin, dass die Kinder Heutzutage immer länger aufbleiben:

Früher hat das problemlos funktioniert:

  • Kaum Fernseher, Handy, Laptop, usw.

Daher würde man das Problem nur nach Hinten verlagern, es aber nicht lösen:

Und außerdem: Was ist mit der Freizeit, die dadurch verloren geht?

Statt 2 Stunden nach draußen spielen oder spazieren gehen, reduziert es sich auf 1 Stunde, oder noch weniger.

Es würde eher zu einer Einigelung führen, Übergewicht, Trägheit und Antriebslosigkeit fördern.

Das wäre nur eine Abwärtsspirale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHildegard
Fragesteller

Im Sommer wäre dies weniger das Problem weil es ja länger hell ist und statts Internet und Co. sollten sie sich besser sportlich bestätigen. Ich weis Jugendliche sind nicht einfach für sowas zu bewegen, aber Beachball, Federball o.ä. irgendwas geht immer.

Anonymer1Alfred  13.01.2023, 18:08
@SHildegard

Es geht aber nicht darum ob es länger hell oder so ist, dadurch ändert sich ja die Uhrzeit auch nicht. Es löst das Problem einfach nicht. Ich spielte immer gern Federball.

SHildegard
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Habe vor kurzen eine Studie gelesen über das Schlafverhalten von Jugendlichen und auch da wurde erwähnt das es besser wäre die Schule erst um 9 Uhr zu beginnen. Deswegen habe ich auch meine Frage hineingestellt, wollte wissen was Jugendliche über dies denken. In anderen Ländern funktioniert dies auch, aber Änderungen sind halt nie einfach. War auch interessant zu lesen was andere darüber denken. Gruß SHildegard und noch einen schönen Abend.

Im Augenblick ist Schulbeginn um 9, wenn man mit der Sommerzeit vergleicht. Sind die Schüler jetzt morgens wacher als im Sommer?

SHildegard
Fragesteller

Sorry, aber dein Argument ist für mich nicht logisch. Es ist ein Unterschied ob es nach der Uhr 9 ist oder nach Sommerzeit. Der ganze Tagesablauf geht nach der Uhr oder?

Wechselfreund  14.01.2023, 13:11
@SHildegard

Genau. Wie soll der dann mit der "biologischen Uhr", die ja für den späteren Anfang ins Feld geführt wird, sychronisiert werden? Gibt es da eine Regelung parallel zur Umstellung der Uhren?

Rotfuchs716  07.10.2023, 11:50
@SHildegard

Nicht richtig. Da man den Schülern mit der Sommerzeit eine Stunde stiehlt sind sie vom Biorythmus her im Sommer sogar schon um 7 in der Schule!

Dann geht man aber später nachhause, ob das so toll ist? Und viele egal ob Jugendliche oder nicht kommen schwer in der Früh aus dem Bett raus, da würden sie danach einen Realitätsschlag bekommen wenn sie dann um zb 6.00Uhr aufstehen müssen nach der Schule

SHildegard
Fragesteller

Ich glaube das Problem bekommen sie sowieso, denn plötzlich 8 Stunden richtig arbeiten und vielleicht noch 6 Tage die Woche, da hat einen die Realität so richtig im Griff oder?

FrauEule  13.01.2023, 21:01
@SHildegard

Es ist natürlich wieder etwas anders wie Schule aber es würde den Ablauf eventuell erleichtern