Sollte die Regel das Weiß beim Schach immer anfangen darf geändert werden, da es Rassistisch aufgefasst werden könnte, da Schwarz benachteiligt wird?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein.. 92%
Ja! 8%

13 Antworten

Nein..

Es stimmt, dass Weiß immer beginnt. Das ist jedoch nur die Hälfte der Wahrheit. Zu meiner Zeit lautete der Spruch: „Weiß beginnt, Schwarz gewinnt.“ Und das ist politisch völlig korrekt! Falls irgendwelche Rassisten den zweiten Teil aus den gebräuchlichen Redensarten unterdrückt haben, muss dem schleunigst Abhilfe geschaffen werden. Es wäre fatal, stattdessen auch den ersten Teil des Spruches Null und nichtig zu machen, sodass es überhaupt kein Überbleibsel jener alten Weisheit gibt. Damit würde man den Rechten, Reichsbürgern, Demokratiefeinden, Klima-Leugnern, Corona-Leugnern, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern und all den Deppen, die meinen, ein Mann sei ein Mann und eine Frau sei eine Frau, direkt in die Hände spielen.

Die Frage, wie etwas rassistisch sein kann, wo es nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen gar keine Rassen gibt, lasse ich mal außen vor. Hier geht es um die Demonstration moralischer Überlegenheit. Da hat Vernunft und Verstand nichts zu suchen. Ich glaube, in dieser Sache sind wir, die auf der Seite der Guten stehen, uns alle einig.

Nein..

Dies ist weder rassistisch noch sollte man das ändern. Es ist eine Regel die seit Jahren besteht und die kann man nicht einfach so ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein..

Solche Probleme würde ich auch gerne mal haben. Was ist daran rassistisch, wenn weiß Anfängt. Oder auch die "farben" schwarz und weiß sind. Man muss nicht jede kacke mit machen und es ist nicht mal rassistisch. Es ist schon schlimm genug, dass der Uncle Bens auf der Packung weg ist. Das ist rassistisch. Nur weil er schwarz ist, muss er entfernt werden, weil es Leute als rassistisch gesehen haben. Es ist auch noch diskriminierend

Woher ich das weiß:Hobby
Nein..

Um Gottes Willen nein! Dann müssten alle Schachbücher neu geschrieben werden und die Eröffnungen neu erfunden werden!

Und außerdem kann man ja losen, wer anfangen darf. Mit Weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Nein..

Ihr habt nich alle tassen in der Kollektion!