Sollte die Lehre an Universitäten praxisnäher werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ein Studium ist eine wissenschaftliche Ausbildung. Und Wissenschaft ist heutzutage eben nicht mehr Trial&Error, sondern vor allem Recherchearbeit, Modellüberlegungen, Datenauswertung und Statistik. Und das ist nunmal sehr theorielastig. Und genau dazu soll ein Studium qualifizieren, an der Universität noch mehr als an der Hochschule.

Wir haben in Deutschland sehr gute praktische Ausbildungen. Dass zunehmend Leute diese geflissentlich ignorieren, vor Gewalt unbedingt studieren wollen und sich dann wundern dass das unerwartet theoretisch ist, zeigt keinen Fehler am System auf, sondern Fehler im Umgang mit dem System. Wer eine praktische Ausbildung will, sollte sich nicht beschweren dass Studiengänge praktischer werden sollen, sondern er sollte sich eine der vielen praktischen Ausbildungen suchen.

Nein, das wäre auch nicht einfach umsetzbar.