Sollte die Kirchensteuer auch in Deutschland abgeschafft werden?

5 Antworten

Nein.

Von irgendwas muss die Kirche sich ja finanzieren.

Außerdem vergessen viele, dass die Kirche auch ein sehr großer Arbeitgeber ist.

Niemand wird gezwungen in der Kirche als Mitglied eingetragen zu bleiben.

Wer die Dienstleistungen der Kirche in Anspruch nehmen will, der sollte auch bezahlen.

Ich selbst bin übrigens atheistisch, ich erzähle das nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Die Kirchensteuer hat doch nichts mit dem Heizungsgesetz und dem Ausbau deines Elternhauses zu tun und auch nichts mit dem Krieg. Du bringst ja Kraut und Rüben durcheinander. Kirchensteuer zahlt nur wer in der Kirche ist und richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen. Der Staat verdient an der Kirchensteuer, weil er eine Gebühr für den Einzug (auf für die jüdische Gemeinde) bekommt.

Vogtland740
Fragesteller

Oh doch, das Heizungsgesetz und das Hausisolierungsgesetz bei Vererbung, Verkauf usw sind für die Einkommensschwachen eine Katastrophe. Die meisten wissen es ja noch gar nicht. Wenn jemand ein Altbaueinfamilienhaus, Altbauzweifamilienhaus oder gar ein Altbaustadthaus oder ein Bauernhaus erbt,

trifft ihn die Härte des Gesetzes. Er muß das Haus umbauen und beim Verkauf ist es noch schlimmer. Der Käufer kann sich einen Gutachter bestellen und mittels eines Rechtsanwaltes in ungeheuerer Höhe Schadensersatz vom Verkäufer fordern, da die Altbauten nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Zum Glück wissen das die Verkäufer nicht. Aber deswegen wird der Immobilien bereich auch für Neubauten einstürzen. Da niemand die Gesetze überschauen und einhalten kann. Mein Bruder will unser Eltern-Einfamilien-Altbauhaus renovieren. Um bei der Bank einen Kredit zu bekommen und die Isolierungs- und Heizungsgesetze einzuhalten sind Bestimmungen in Kraft, wo es einem die Schuhe auszieht. Und von wegen Stützung, was es da für Klauseln gibt, da reicht eine DIN A Seite nicht !

Klaraaha  19.07.2023, 11:56
@Vogtland740

Das hat aber nichts mit der Kirchensteuer zu tun. Ich gebe dir ansonsten Recht. Die Leute wären früher nach Berlin gefahren und hätten den Habeck mit der Mistgabel vertrieben. Heute geht es scheinbar den Leuten so gut, dass man von ihnen verlangen kann funktionierende teure Anlagen einfach wegzuwerfen, wenn ein Haus verkauft oder vermietet wird. Für unsere Eltern und Großeltern wäre das eine sinnlose Geldverschwendung gewesen Die haben so günstig wie möglich gebaut und anfangs vllt. noch kurzfristig einen Ofen reingestellt bis man sich die etwas teurere Heizung hat leisten können.

Ist eigentlich nicht nötig, es ist ja keine Pflichtabgabe. Niemand muss das zahlen und kann jederzeit austreten.

Zumindest sollte sich der Staat nicht zum Steuereintreiber für die Kirche machen.

Die christlichen Gemeinschaften sollten von sich aus darauf verzichten

Keiner ist gezwungen Kirchensteuer zu zahlen. Einfach aus der Kirche austreten und Gut is.