Sollte der afrikanische Victoriasee umbenannt werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
GreenLurchi  05.10.2020, 13:09
Seid ihr für oder gegen die Umbennenung?
JA / NEIN

Schwierig! Was ist denn JA und was NEIN

18 Antworten

Nein

Da haben die deutschen Bürger kein Mitspracherecht und es gibt bestimmt auch wichtigere Dinge im Leben. Das sollen die Menschen vor Ort entscheiden, ob andere Probleme nicht mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Ist ihr see. Die können den nennen wie sie es wollen.

Wenn sie es einfach machen und das den touristen kommuniziert wird könnte das sich mit der zeit eventuell sogar durchsetzen.

MarcusTangens  05.10.2020, 15:55

Können sie schon, aber wir können ihn trotzdem in unseren Landkarten nennen wie wir wollen!

Ja

Ich bezweifele, dass der See vor der "Entdeckung" der Britten keinen eigenen Namen hatte. Die Britten waren es also die den See umbenannt haben. Ich kann auch nicht so einfach nach UK fahren, die Themse "entdecken" und sie in Kaiser Wilhelm Fluss umtaufen.

Nein

"Viele Afrikaner*innen können sich für die Umbennenung bisher nicht begeistern"

Die Umbenennung bzw. Nicht-Umbenennung sollte man den Leuten oder Ländern um den Viktoriasee herum überlassen. Warum sollten wir Deutsche uns da einmischen?

verreisterNutzer  05.10.2020, 13:15

Weil wir eine Vorbildfunktion inne haben.

critter  05.10.2020, 13:23
@verreisterNutzer

Wir haben den Ländern nichts vorzuschreiben. Da die Länder nicht menschenleer sind, können sich die Leute selbst wehren. Stell dir vor, da kommen ein paar Ugander zum Beispiel und verlangen, dass das Steinhuder Meer umbenannt werden soll.

ulmimax  05.10.2020, 13:28

@critter

Prima Antwort !!

Ja

mir fallen 2 Beispiele ein, wo man das auch gemacht hat:

der Uluru in Australien, vorher Ayers Rock

und der höchste Berg Alaskas: der Denali, vormals Mount McKinley

warum soll man da in Afrika nicht auch ähnliches machen,
WIKI sagt, dass der frühere Name Ukerewesee war. Das macht also Sinn
den ursprünglichen Namen zu nehmen, und nicht den von den Kolonialisten
vergebenen.

Viktor1  05.10.2020, 14:26
dass der frühere Name Ukerewesee war

von welchem Anlieger ?

Koschutnig  05.10.2020, 17:23

Mit Uluru und Denali wollte ich dasselbe schreiben, ergänzt noch durch den Chomolungma - oder Tschomolangma? Oder mit Q- nach chines. Romanisierung?