Sollte das N-Wort aus alten Büchern zensiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein! 94%
Ja! 6%

8 Antworten

Ja!

Das ist ein schwieriges Thema. In manchen Bereichen ist sicherlich die Authentizität wichtig und sinnvoll. Daher sollten gewisse Werke auch völlig unverändert weiter abgedruckt werden dürfen. Bei einem Alltagsbuch das zur Unterhaltung dient und speziell bei einem Kinderbuch finde ich es völlig unangebracht. In dem Fall sehe ich keinen Nutzen darin den Text unverändert zu lassen und gleichzeitig die Gefahr, dass grade z. B. Kinder dieses Wort, dass sie vielleicht bis dahin nicht einmal kenne, annehmen und verwenden.

Nein!

Also es kommt drauf an. Bei Pipi Langstrumpf verstehe ich es. In Geschichtsbüchern natürlich nicht, die hat man halt mal so genannt und das sollten wir nicht vergessen.

Nein!

Das was wir als Kunst bezeichnen ist immer auch ein Spiegel seiner Zeit. Für mich hat es etwas von Geschichtsfälschung, wenn man Bücher aus vergangener Zeit umschreibt, damit sie in die heutige Zeit passen bzw. political correct sind.

Das war halt damals so und das darf ruhig auch so wahr genommen werden.

Nein!

Weil alte Werke Spiegel ihrer Zeit sind. Werden sie neu aufgelegt, kann ein Kommentar dazu beigefügt werden, wie auch Disney problematische Darstellungen in alten Cartoons kommentiert.

Nein!

Also in heute geschriebenen Büchern sollte das nicht mehr vorkommen. Aber es macht keinen Sinn authentische zeitgenössische Literatur wie Mark Twains Huckelberry Finn nachträglich zu "kastrieren" oder sich am N****könig bei Pippi Langstrumpf aufzugeilen. Solche Werke gehören und leben in einem zeitlichen Kontext und sind auch vor diesem Hintergrund zu bewerten.

Eine nachträgliche Veränderung der Werke wäre genauso idiotisch wie die PC-labels in den Mediatheken für Videos von Otto und anderen. Nur kranke Geister können so eine Form der Zensur fordern. Dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten