Sollte das Fach "Allgemeinbildung" in der Schule eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 40%
Nein, wozu denn? 40%
eventuell als Wahlfach 20%

8 Antworten

Wäre sinnvoll. Sollte es auch an allen Schulen geben...

Nein, wozu denn?

Allgemeinwissen erwirbt man nicht durch Pauken, sondern durch Interesse. Ich kenne jedenfalls keine Evangelisten und empfinde das durchaus nicht als Wissenslücke - mir hat das jedenfalls im damaligen Konfirmandenunterricht auch niemand erzählt.

Es bestehen viel schlimmere Defizite in wirklichen Problembereichen:

- warum stimmen so viele in D aufgewachsene Menschen einem "Ermächtigungsgesetz" (in der Türkei) zu?

- warum ist es fast allen scheißegal, dass Riesenkonzerne mit deren Daten Milliarden machen?

- warum gibt es (hier) so viele, die sich mit den elementarsten rechtlichen Grundlagen nicht auskennen und trotzdem Verträge über für ihre Verhältnisse hohe Beträge abschließen?

Ja, auf jeden Fall

Ja, sollte eingeführt werden, statt z.B. Religion.

Denn kaum eine/r weiß eben das der Bundespräsident/die Bundespräsidenten nicht vom Wahlvolk gewählt wird. Gut wäre auch, wenn man/frau den Schülern beibringen würde, wie ein Mietvertrag für eine Wohnung zu verstehen ist und wie man/frau diesen ausfüllt.

Ja, auf jeden Fall

In meiner Klasse wissen die meisten noch nicht mal, wer der Bundespräsident ist! Und ich bin nach den Ferien in der 10.! Bei der Bundestagswahl 2013 wusste unser Politiklehrer nicht, wer Kanzlerkandidat der SPD war, das ist irgendwie traurig. Ich kann jetzt auf vier Sprachen eine Analyse zu einem Roman schreiben, das hilft mir später dann auch nicht weiter.🙄 Viel wichtiger wären doch solche Sachen, wie; wo muss ich mich ummelden, wenn ich umziehe, wie schreibe ich eine Steuererklärung und so… halt Sachen, die man wissen sollte, wenn man mit der Schule fertig ist.

Liebe Grüße, Anna😘

Nordseefan  23.07.2017, 12:04

...... wissen die meisten noch nicht mal wer der Bundespräsident ist....

Immerhin wissen sie DASS es einen gibt. Auch schon mal was.....

(kenne das leider auch anders)

AnnaRodriguez  23.07.2017, 15:27
@Nordseefan

Aber so Aussagen wie… vor Angela Merkel war Adolf Hitler Bundeskanzler… naja🙄

Was man in den einzelnen Fächern in der Schule lernt, sollte , zusammengenommen, die Allgemeinbildung sein! Es heißt ja auch "allgemeinbildende Schule"