Sollt ich ein 3 Jahre altes gebrauchtes iPad kaufen? Der Käufer sagt er hätte es nur circa 3mal im Monat genutzt?

8 Antworten

Hört sich nicht schlecht an, würde aber in den Einstellungen nach der benutzungsdauer schauen. Ansonsten halt das äußere genau nach kratzern und sonstigem schauen.

EcovacsDeebot
Fragesteller

kostet 650 Euro. Ich habe ihn auch gefragt ob er mir ein Bild von der Benutzungsdauer in den Einstellungen schicken kann

Lass dir als erstes die Modellnummer schicken, dann weißt du genau, welches Modell es ist … zusätzlich ist natürlich die Größe 11 oder 12,9 Zoll entscheidend … genauso der Speicherplatz … so kann man (ich) den Preis schlecht einschätzen …

Dann würde ich es mit eBay oder anderen Verkaufsportalen vergleichen … am besten mit allen Angaben mal danach googeln … da bekommst du eine gute Preisübersicht …

Ob du meinst ob die Hardware noch gut ist :

Ich bin Apple hasser das muss man ggf wissen.

Apple Hardware ist im Wesentlichen durch reine Nutzung unkaputtbar ( es schmerzt das zuzugeben)

Sturzschäden sind allerdings schnell drin, das betrifft alle Arten von Tablets die eine Glas statt Plastik Scheibe haben.

Drei Jahre alt: wichtig zu wissen ist ob das Akku als es zu Letzt genutzt wurde voll leer oder zwischen 85%-35% lag

Beim letzten Fall ist es super, das ist für LI-xx Energiespeicher die empfohlene Lagerspannung ( über die genauen Werte streiten die Geister)

Zu voll :das Akku altert exponentiell schneller und die Akku Lebenszeit kann dadurch signifikant betroffen sein genauso wie die Kapazität, diese kann sich aber wieder erholen.

Leer: ist das Akku leer, bis zur Schwelle das es abschaltet und wird dann lange nicht geladen treten zum einen ähnliche Schäden wie bei zuvoll auf + ein Akku das angeschlossen ist ( auch ein nicht angeschlossen, dann aber weniger) entläd sich über die Zeit mehr. Es gibt eine Grenze für Li -xx Akkus, ab dort nennt man ein Akku Tiefen Entladen. Ein erneutes Aufladrn muss nun sehr behutsam von statten gehen ( ich habe keine Ahnung wie gut das in Apple Geräten gelöst ist) aber dies kann zu spektakulären Bränden oder 'explosionen' führen. (Lade in diesem Fall die ersten Male am besten in einem LIPO BAG ( Amazon oder Google sind hier dein Freund) auf einer nicht brennbaren Oberfläche, in einem Raum mit Brandmelder... Und sei dabei ( in der Wohnung und wach)

So nun zur Software:

3 Jahre sind nicht drei Jahre

Apple Hardware ist von Lizenzanbietern ca 2 Jahre auf dem Markt, reseller verticken den Kram bis sie nix mehr haben.

Heißt hat der jenigen das Tablett am ende der Apple Verkaufszeit gekauft war das Gerät ( Technikstand) schon 2 jahre alt als er es gekauft hat , was je nach dem was er damit wollte ein Schnäppchen sein kann.

Nun hatte er es 3 Jahre und damit ist es das iPad von 2017 ...

Eine Modellnummer ist daher wichtig um dir hier eine Empfehlung auszusprechen.

So nun zum Alter, alle Anbieter ( Apple wie auch Distributoren die Androiden bauen) bieten Updates nur für einige Zeit an dort sind sowohl 3 als auch 5 Jahre schon eine lange Zeit.

Apple ist hier ( meiner Meinung nach) noch restriktiver den hier kommt es meiner Meinung nach schneller dazu das Software, die prinzipiell laufen könnte, nicht mehr auf einem Apple Geräte durch iTunes zugelassen wird ( die Gründe dafür lassen wir hier unerwähnt)

Wie du merkst sage ich nicht ja oder nein. Ich will dir eine Frage stellen und deine Antwort solltest du für dich als Antwort auf deine Frage nehmen:

Willst du alle Vorteile eines iPads , bist ein Spielkind und lange was davon haben.

Eher nicht

Willst du das als Einstieg in die Apple Welt, ggf. Ein bisschen Internet, schreiben und icloud mit dem Risiko das du zeitnah das Akku tauschen lassen musst ( bei Billiganbietern ab 25€ , kann ich wenig zu sagen ich mache Hardware refurbish selbst)

Wenn der Preis deine Erwartungen trifft, viel Spaß mit deinem neuen iPad

PS Vergleich bitte immer vorher auf eBay Kleinanzeigen oder ähnlichem wie die aktuellen Kurse sind ... Damit du nicht über den Tisch gezogen wirst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

musst du entscheiden, ist sicher gelogen. Man kann in den Einstellungen checken, wv das Akku ausgenutzt wurde. Dann sieht man, ob er lügt oder nicht.

EcovacsDeebot
Fragesteller

hab ihn gefragt ob er mir davon ein Bild schickt

Entscheidend ist vor allem der Preis.

Ob der Verkäufer lügt oder nicht, ist schwer zu sagen, aber Verkäufer neigen dazu, um möglichst hohen Preis zu erzielen, bei Autos ist das schon ÜBLICH

EcovacsDeebot
Fragesteller

Es kostet 650 Euro. Es ist das Ipad pro 3. generation 12,9 zoll

EcovacsDeebot
Fragesteller
@AnnaStark

Man findet keine günstigeren auf Ebay Kleinanzeigen. Es ist auch noch ein Apple Pencil dabei.