Sollen wir nach den Ferien mit ihm reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn ansprechen und sagen, dass Dir das neulich echt spass gemacht hat als er dabei war und fragen, ob er Lust hat mal wieder was zu unternehmen. Evtl. Freut er sich drüber und will sich mit euch treffen. Wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat und Leuten nicht so leicht vertraut, dann seid da natürlich auch sensibel und zeigt ihm, dass ihr es ernst meint. Es kann auch durchaus sein, dass er etwas Zeit braucht um mit euch warm zu werden, sich vielleicht auch mal zurückzieht, oder sich komisch verhält. Nehmt ihm das nicht allzu übel, gerade am Anfang. Falls es einmal ein Problem geben sollte sprecht das bitte sachlich und ruhig an. So könnt ihr ihm auch eure Wertschätzung zeigen.

Falls er ableht, dann akzeptiert dies aber auch und drängt euch nicht auf. Du kannst ja dann sagen, dass Du es schade findest und anbieten, dass er sich melden kann, wenn er es sich anders überlegt, aber wenn er nicht mag, dann müsst ihr das auch akzeptieren.

Das hat weniger mit Metal zu tun (wobei ein wenig Interesse zeigen sicherlich nicht verkehrt ist) sondern eher mit seinen schlechten Erfahrungen. So wie ich das aber aus Deinen Fragen herauslese scheinst Du ja ernsthaft daran interessiert zu sein mit dem Kerl was zu unternehmen. Und da denke ich können dann beide Seiten nur gewinnen. 😉

WatersZane
Fragesteller

Ja, wenn er keinen Nock hat dann lassen wir ihn zumindest erstmal in Ruhe. Wir würden es dann vielleicht eine Woche später oder so mal wieder versuchen, aber wenn er immer noch keinen Bock hat ist er wohl wieder der Alte. Wenn er nicht will, dann ist es halt so.

Wie können wir erkennen ob er sich nur ned traut oder so oder ob er wieder der Alte ist?

AndersLarsson  10.02.2024, 22:45
@WatersZane

Ich würde es tatsächlich nur ein mal versuchen. Ich drücke euch (also auch ihm) die Daumen, dass ihr euch anfreunden könnt.

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Danke, wie können wir aber am besten erkennen, ob er wieder keinen Bock auf Leute hat oder ob er einfach scheu ist? Du hast ja gesagt, er könnte sich deswegen komisch verhalten, was wäre das zum Beispiel?

AndersLarsson  10.02.2024, 22:52
@WatersZane

Ohne ihn zu kennen ist das ganz schwer zu sagen, sorry. Aber wenn ihr ihm sagt, dass ihr das neulich cool fandet und euch wieder treffen mögt, dann macht ihr ja sozusagen ein Angebot. Ab da ist es an ihm, dies anzunehmen oder abzulehnen. Falls er ablehnt könnt ihr ihm noch anbieten, dass er sich gerne melden kann, wenn er es sich anders überlegt. Aber mehr könnt und solltet ihr meiner Meinung nach nicht tun.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass er sich vielleicht erst nicht traut, aber da müsst ihr selbst mit Fingerspitzengefühl entscheiden ob ihr noch nen weiteren Versuch starten wollt. Denkt aber dran, dass das auch so wirken kann, als wolltet ihr euch aufdrängen. Das ist für mich wirklich sehr schwer einzuschätzen so auf die Distanz.

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Was hälst du von dieser Idee: Wir machen ihm dieses Angebot und wenn er ablehnt, akzeptieren wir es und sagen, dass wenn er sich es anders überlegt er sich jederzeit melden kann?

Aus eigener Erfahrung (wurde auch gemobbt und höre auch lieber Metal/Rock) kann ich nur sagen:

Behaltet definitiv den Kontakt zu ihm, indem ihr ihn anspricht oder zu Treffen einladet. Da er gemobbt wurde, wird er sich wahrscheinlich nicht wirklich trauen. Es würde ihm gut tun, wenn ihr ihm Möglichkeiten bietet, sozialen Kontakt im positiven Sinne zu erfahren. Nur weil man "anders" aussieht oder "andere Musik" hört, heißt es ja nicht, dass hinter der Person jemand Grausames oder Unsympathisches steckt. Es scheint ja so, als wenn er sich gerne in die Gruppe gefügt und eigentlich ein netter Kerl ist :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatersZane
Fragesteller

Wir wissen ja, dass es nur Vorurteile sind:) Er wurde aber glaube ich schon bevor er angefangen hat, diese Musik zu hören gemobbt.

Das war jetzt wie schon geschrieben eine Ausnahme und normalerweise will er nicht mit Leuten zu tun haben und wir wissen jetzt nicht, ob er es jetzt doch will oder ob das nur ne Ausnahme war und er jetzt wieder der Alte ist.

GutesGyros  10.02.2024, 20:25
@WatersZane

Ja, meistens ist das der Fall, dass man davor gemobbt wird. Meistens sind Rock/Metal Songs vom Text her auf Gefühle, schlechte Erfahrungen o.Ä. basierend und dadurch zieht das Genre meistens Leute mit schlechter Vergangenheit an (zumindest ist es das, was mir so dabei auffällt).

Vielleicht war es ja auch keine Ausnahme, sondern sogar ein Versuch, neue Kontakte zu knüpfen? :) Das ist meistens der Fall.

Spricht ihn an und sagt, dass die Klassenfahrt Spaß gemacht hat und dass ihr außerhalb der Schule mit ihm was unternehmen wollt und ob der Bock drauf hätte. Versichert ihm dabei, dass er gewollt ist und ihr es nicht aus Mitleid/Scherz machen wollt.

WatersZane
Fragesteller
@GutesGyros

Mitleid oder ein Scherz war es definitiv nicht, wir fanden es wirklich toll, dass er auch dabei war. Dann sprechen wir ihn nach den Ferien nochmal an.

Aber wenn es wirklich ein Versuch, Kontakte zu knüpfen war, warum ausgerechnet dann?

GutesGyros  10.02.2024, 23:13
@WatersZane

Das müsst ihr ihm beim Ansprechen definitiv vermitteln, dass ihr es wirklich ernst meint :).

Wieso kann ich dir nicht genau sagen, aber eventuell, weil man auf Klassenfahrt sowieso "persönlicher" ist als im Unterricht.

GutesGyros  23.02.2024, 17:18
@WatersZane

Oh sorry, hab das Antworten verschludert ^^. Habt ihr schon mit ihm geredet oder rätselt ihr noch rum?

WatersZane
Fragesteller
@GutesGyros

Ja, er hat uns sogar selber noch in den Ferien in einem Videospielladen angesprochen und es hat sich herausgestellt dass wir alle ein bestinntes Game mögen und wir haben es dann am Wochenende zysammen bei neinem Kumpel gezockt. Auch jetzt haben wir uns ein paar mal mit ihm in der Schule unterhalten, aber er scheint immer noch ziemlich scheu zu sein.

Ihr könntet ihn durchaus ansprechen, vielleicht hat er mitgemacht WEIL er immer allein ist. Und wenn es ihn doch irgendwie gestört hat, wird er das euch bestimmt sagen...

WatersZane
Fragesteller

Also sollen wir's einfach riskieren?

Niccl2003  10.02.2024, 20:01
@WatersZane

Ja auf jeden fall, ich bin so ziemlich identisch wie der. Daher weiß ich's, zumindest könnte es so sein

Erstmal halbe Bibel gar kein Inhalt. Ja macht was mit ihm wenn er will.

WatersZane
Fragesteller

Aber wir wissen ja nicht, ob er will, dass wirmit ihm reden oder ob er wieder der Alte ist, das ist das Problem!

Und ich lese keine Bibel.

DeathDude  10.02.2024, 19:49
@WatersZane

Naja wenn er möchte muss er sich dann eben selber melden, da seit ihr nicht für verantwortlich

WatersZane
Fragesteller
@DeathDude

Nö, aber wir machen uns ja diese Gedanken weil er uns interessiert, nicht aus Verantwortung.

GutesGyros  10.02.2024, 20:18
@WatersZane

Ich denke viel mehr, dass er "der Alte" (sprich bevor er gemobbt) wurde, indem ihr ihn bei Aktivitäten mitmachen ließt anstatt ihn auszuschließen.

WatersZane
Fragesteller
@GutesGyros

Wir haben ihn nie ausgeschlossen, keine Ahnung ob das seine Klasse gemacht hat, aber wir haben oft schon von anderen gehört und auch selber die Effahrung geacht, dass wenn man ihn zum Beispiel fragt, wie seine Ferien waren er genervt wird ud sagt, dass man die Fresse halten soll oder so. Es kann aber natürlich sein, dass er wegen dem Mobbing (vorher oder aktuell) so eine Reaktion hatte, auch wenn die Fragen nicht von Mobbern kamen, damit ihm niemand in den Rücken fallen kann.