Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?

1 Antwort

Da are ich erst einmal misstrauisch, bei dieser Formulierung... wer beruteilt denn "ungesund"???

Das kann man sicher an anderen Faktoren festmachen. die das gleiche Ziel haben.

Sinn einer solchen Maßnahme sol es doch sein, den durchschnittlichen Gesundheitszustand zu verbessern und damit die Lebenserwartung.

SChaue Dir dochmal an, ei sich die Lebenserwartung in Deutschland und den USA bis heute verändet hat und welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle gespielt haben könnten

. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-bei-geburt-in-deutschland-nach-geschlecht/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38868/umfrage/lebenserwartung-in-den-usa-nach-geschlecht/

Gerade "Gesundheit" hängt ja nicht nur von der Art der Ernährung ab, sondern auch von der Menge und von der körperlichen Fitness- es ist ein Wechelspiel.

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Und per se gesundes in geringen Mengen kann legaler- oder auch illegalerweise Gifte enthalten und somit ungesund sein.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/giftige-pflanzenstoffe-gemuese-ernaehrung-jutta-loebert-104.html

https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/gesund-essen-ohne-pestizide/

So und dann neben der Beurteilung auch noch die Höhe der evtl. Steuer und an was sie sich bemisst.

So stürz Dich ans Fakten sammeln

Finja27727
Fragesteller

erstmal viellen dank für deine gute und schnelle Antwort, ich kann aber nicht im berreich der gesetzgebung im zusammenhang mit ernährung (GBGI) finden. deine aussage :

welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle gespielt haben könnten

scheint mir fasst zu sein als wüsstest du mehr. Falls ja würde ich mich sehr freuen wenn du dein wissen mit mir teilen könntest falls nein vielen dank niochmal du hast mir schon echt geholfen

warning534  01.02.2024, 08:19
@Finja27727

Dann denke doch mal an verschiedene gesetzgeberische Maßnahmen wie Kennzeichnungspflichten, Zordungsspflichten , Haltbarkeitsdaten, Kontrollen im Bereich Lebensmittel und die LEbensmittelampel. Genau so wie an das Gesundheitswesen und verbesserte Medikament und Behandlungsmethodnen, di ehier mit hinenwirken.

Klar weiß ich mehr, aber keinen Geheimnisse. sondern ich wollte Dich nur auf Besonderheiten hinweisen und dass man auch mal um die Ecker denken muss. Korrelationen sind nicht immer sofort erkennbar.

Viel Glück