Sollen Tierversuche verboten werden?

3 Antworten

1 und 2: Natürlich sollten Tierversuche weiter durchgeführt werden. Tierversuche sind ein essentielles Werkzeug in der biologischen angewandten und Grundlagenforschung. Sie sind Grundlage der modernen Medizin und Molekularbiologie und mit heutiger Technik schlicht nicht zu ersetzen. Von Antibiotika bis Impfungen: Ohne Tierversuche gäbe es all dies nicht. Und Millionen Menschen wären tot. Ein Großteil der heutigen Weltbevölkerung verdankt Tierversuchen auf die eine oder andere Art das Leben. Ein gutes Beispiel dafür sind die Covid-19 Impfstoffe, welche es ohne Tierversuche nicht gäbe.

Tierversuche haben in der Realität natürlich auch wenig mit der Propaganda von Tierversuchsgegnern zu tun. Sie sind streng reguliert und kontrolliert. Grundlage der Gesetzgebung auf dem Gebiet sind die 3R: Replacement, Reduction und Refinement. Diese schreiben bereits vor, dass jeder Tierversuch der durch eine Ersatzmethode ersetzt werden kann auch ersetzt werden muss (Replacement), dass die Zahl der Versuchstiere auf ein absolutes Minimum reduziert werden muss (Reduction) und dass jeder unnötige Leid verhindert werden muss (Refinement).

In Summe sind Tierversuche nur eine weitere Form der Nutztierhaltung und dabei sinnvoller und mit weniger Tierleid verbunden als die meisten (beispielsweise in der Fleisch-, Milch- oder Eierproduktion).

3. Momentan gibt es schlicht keinen gleichwertigen Ersatz für Tierversuche. Technologien welche hier eines Tages einen Beitrag leisten könnten sind beispielsweise sogenannte Organoide, auch Organs-on-a-Chip und ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Alexandra543
Fragesteller

danke ; )

Ja, Tierversuche sollten größtenteils verboten werden, da sie bei Kosmetika überflüssig sind und die Resultate oft nicht auf Menschen übertragbar sind.

Bei wichtigen Dingen (beispielsweise Impfungen) sollten Tierversuche jedoch weiterhin erlaubt sein.

Hallo Alexandra,

wir finden es toll, dass du dir so ein wichtiges Thema für deine Prüfung ausgesucht hast. 🙂

Nun zu deinen Fragen. Wir sind der Meinung, dass Tierversuche abgeschafft werden müssen. Tiere sind nicht dazu da, dass wir an ihnen experimentieren. Allein in Deutschland stirbt alle 11 Sekunden ein Tier in einem Versuchslabor. Experimente an Tieren sind grausam. Ganz legal werden Tiere vorsätzlich mit Krankheiten infiziert, sie werden vergiftet, ihnen wird Futter oder Wasser entzogen. Sie werden mit Absicht gelähmt, verstümmelt oder psychischem Stress ausgesetzt. Ihnen werden die Augen zugenäht und viele andere schlimme Dinge werden ihnen auf grausame Art angetan.

Das alles passiert angeblich im Namen der „Wissenschaft“.

Was jedoch viele Menschen nicht wissen, ist, dass zum Beispiel 95% aller neuen Medikamente, die vorher an Tieren getestet wurden, in Tests für Menschen durchfallen. Das liegt daran, dass sich Tierversuche nicht einfach so auf den Menschen übertragen lassen. Ein wichtiger Grund dafür ist, das Tiere eine ganz andere Physiologie als Menschen haben. Also ach wenn zum Beispiel ein Medikament oder ein Kosmetikprodukt bei einem Tierversuch als ungefährlich befunden wurde, so kann es bei einem Menschen schlimme Nebenwirkungen haben. In der Geschichte gibt es viele Arzneimittelskandale (z.B. Contergan), die genau das bewiesen haben.

Hier findest du viele weitere Informationen dazu.

➡️ https://www.peta.de/themen/tierversuche-forschung-medizin/

➡️ https://www.peta.de/themen/tierversuche/

Bei den technischen Fortschritten, die wir bereits erzielt haben, ist es übrigens auch gar nicht mehr nötig, Tierversuche durchzuführen. Es gibt viele Alternativen, bei denen keine Tiere gequält werden müssen. Zum Beispiel kann man digitale Zwillinge von realen Menschen anlegen und dann mit einer Computersimulation verschiedene Stoffe testen. Auch kann man anhand von Gewebemodellen menschliche Zellen in einer Petrischale auf Substanzen untersuchen.

Hier findest du noch mehr Alternativen ganz ausführlich erklärt.

➡️ https://www.peta.de/themen/tierversuche-alternativen/

Wie du sehen kannst, spricht alles dafür, Tierversuche zu beenden. Es gibt tolle Alternativen, Tierversuche lassen sich zu großen Teilen nicht auf den Menschen übertragen und du kannst vielen Tieren das Leben retten. 🐇🌱💙

Woher ich das weiß:Berufserfahrung