Pro und Contras zu "Sollen Tierversuche verboten werden"?

3 Antworten

Wenn man sich die Liste der Firmen anschaut, die Tierversuche durchführen, stellt man schnell fest, dass da völlig unnötigerweise auch Firmen dabei sind, die zum Beispiel Kleidung oder Süßigkeiten usw. herstellen...

Das sollte man nicht nur, das muss man stoppen!

Aber Medikamente oder ähnliches, deren Folgen für den Organismus nicht absehbar sind, an menschenähnlichen Tieren wie bspw. Affen zu testen, halte ich für überaus sinnvoll!

Denn die Menschen, die z.B. Petitionen gegen Tierversuche unterschreiben, sind gleichzeitig auch die Menschen, die sich nicht als Testpersonen zur Verfügung stellen, um solche Impfstoffe o.ä. an sich selbst testen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Pro

  • Es passiert lieber einen Tier, als einem Menschen (menschliche Sicht)
  • Viele Nebenwirkungen können gefunden werden, die in einem Laborversuch nicht gefunden werden
  • Tiere sind billiger als Menschen

Kontra

  • Tiere haben auch Gefühle
  • Viele Versuche sind nicht wirklich hilfreich oder unnötig
  • Nicht alle Versuche lassen sich 1:1 auf Menschen übertragen, da es doch ein Tier ist und es bei Menschen zu neuen Problemen kommen kann oder die Tiere Nebenwirkungen haben, die wir nicht hätten

Da gibt es sicher noch viele Weitere. Das ist mit direkt eingefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DranzyPizzaXD
Fragesteller

@Genervter0815 Eigene Erfahrung?

Genervter0815  08.01.2024, 11:51
@DranzyPizzaXD

Ich wusste nicht so recht, was in angeben sollte. Aber im Bereich der Chemotherapeutika gab es schon den Fall, dass Patienten verstorben sind, weil das neue Medikament für den Menschen zu hoch dosiert war in der nächsten Stufe der Tests. Weil es bei den Tieren einfach höher dosiert werden konnte.