Sollen Noten in Kunst und Musik abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Noten in Musik und Kunst sollen nicht abgeschafft werden 47%
Noten in Musik und Kunst sollen abgeschafft werden 40%
Dazwischen (Kompromiss) 13%

4 Antworten

Noten in Musik und Kunst sollen nicht abgeschafft werden

Über das Benotungssystem in Schulen kann man sich definitiv lange streiten. Ich bin grundsätzlich für eine Leistungsbewertung, um die Kompetenzen und den Fleiß von Schülern sichtbar zu machen. Ich bin allerdings gegen dieses stupide Auswendiglernen und Abfragen von Lernstoff, nur damit ihn die Schüler ein paar Tage später schon wieder vergessen.

Noten in Musik und Kunst sollen nicht abgeschafft werden

Das sind Fächer, die man studieren kann und nicht nur nette Hobbies, die einem in der Schule näher gebracht werden.

Gibt keinen Grund die Fächer zu entwerten.

Noten in Musik und Kunst sollen abgeschafft werden

Aber ich gehe noch viel weiter und sage, nicht nur alle Noten gehören abgeschafft, sondern auch alle Fächer. Die Noten haben mit dem Lernen nichts zu tun, sehr wohl aber mit Konditionierung. Wenn man eine Leistung erbracht hat und diese kontrolliert und benotet wurde, ist man genauso schlau wie vor dem Erbringen der Leistung.

Das Lernen in Fächer zu zerhacken und zwischen zwei Klingelzeichen zu pressen bedeutet, größere Zusammenhänge auszublenden.

Gruß Matti

Dazwischen (Kompromiss)

Ich finde, dass Noten z.B. auf's Singen, Instrument spielen oder malen abgeschafft werden sollten. Aber Musik zum Beispiel besteht ja nicht NUR aus singen und Instrument spielen. Normale arbeiten (z.B. über Musiker) können ja geschrieben werden, da diese nix mit Talent zu tun haben. Und z.B. Keyboard spielen würde ich dann als 'Zusatznoten' anbieten. Bei Kunst wird es schon etwas schwieriger, weil da schreibt man ja normalerweise keine 'normalen' arbeiten... Da müsste man das Konzept nochmal komplett überdenken oder man gibt halt überhaupt keine Noten. Das selbe gilt für Sport. Weil diese Fächer haben halt mehr was mit Talent zu tun und man kann nicht wirklich viel dafür lernen. Weil manche sind halt eher sportlich, aber können dafür überhaupt nicht singen und manche können wunderschön zeichnen aber sind dafür komplett unsportlich. Klar, man kann es etwas lernen aber das ist extrem Zeitintensiv und erfüllt dann glaube auch nicht ganz den Zweck. Aber abschaffen komplett würde ich die Fächer nicht, sondern eben nur in den bestimmten Dingen keine Zensuren verteilen