Sollen jugendliche mit 14 bereits wählen?

8 Antworten

Pro: -mitgestalten eigener Zukunft -> nicht die Konsequenzen von Entscheidungen tragen , wo sie nicht mal deren eigenen Meinung miteinbringen konnten-Die Politikverdrossenheit stoppen-> mehr Interesse - Jugendliche bezahlen auch Steuern (MwSt ) warum sollten sie dann nicht auch entscheiden was mit dem Geld geschieht Contra:-Kinder sind leicht manipulierbar -nicht reif genug- SchulStoff befasst sich noch nicht damit -mehr mobbing falls es raus kommt (falls man das einer Freundin erzählt und die das dann auch weiter sagt...) welche Partei man gewählt hat (keine geheime Wahlen)

Kontra:

Mit 14 ist die Mehrheit der jungen Heranwachsenden noch zu jung, als dass sie sich hinreichend mit der Materie bisher beschäftigt haben.

Also 14 ist extrem jung. Mit 16 ja.  Na ja,

Pro: Möglichkeit sich früh dafür zu engagieren.

Con: noch nicht so vernünftig,  kann auf Wahlversprechen Reinfallen,

pro pro pro contra contra contra. Bitte sehr:)

Pro:

es bei Wahlen geht es um die Zukunft aller und damit auch der jüngeren Jugendlichen, daher sollten Sie mitbestimmen dürfen.

Contra:

in diesem Alter ist man uU. noch zu jung und unerfahren um die Fülle an verschiedenen Meinungen und Argumenten zu überschauen.  Dadurch könnte man ggf. leichter zu manipulieren sein.

Honah  22.12.2016, 09:29

Die Älteren können die Fülle an verschiedenen Meinungen und Argumenten der Parteien nicht viel besser durchschauen. Und selbst wenn sie es können, werden Wahlversprechen kaum eingehalten