Solle ich Mineralwasser oder Leitungswasser trinken -mit Kohlensäure?

7 Antworten

Auf was willst du hinaus? Leitungswasser ist vor allem für Leute die Krafttraining ausüben besser da es die Viskularität verbessert :)

Hi,

also sowohl Mineralwasser als auch Leitungswasser sind nur bedingt zu empfehlen. Du sollst Mineralwasser nur trinken, das aus sog. "artesischen Quellen" kommt. z.B. Lauretaner, Plose, Blackforest. Lauretaner und Plose gibt es fast in jedem Getränkemarkt. "Normales Mineralwasser" wird aus der Erde hochgepumpt und ist meist mit Schadstoffen belastet und auch die Mineralien sind "unfertig" von der Natur nicht aufbereitet, wie z.B. im Quellwasser. Quellwasser aus artesischen Quellen weist nur eine sehr geringen Mineraliengehalt auf. Was sich auch besser auf die Gesundheit auswirkt, da das Wasser besser vom Körper aufgenommen werden kann.
(siehe Forschungen von Prof. Vincent)

Leitungswasser ist in den meisten Teilen Deutschlands kein Trinkwasser.
Der Name allein verrät es ja, "Leitungswasser". Es wird nicht für den menschlichen Körper aufbereitet, sonder um die Leitungen, in denen es befördert wird, nicht zum Oxidieren zu bringen. Deshalb ist der ph-Wert auch meist bei 7. also neutral.

Eine Kläranlage verwendet z.B. als Fällungsmittel Eisen- oder Aluminiumoxid, um die Phosphate, die vermehrt durch Fäkalien entstehen, herauszuholen.
Das ist nötig, da sonst der Pflanzenwachstum in den öffentlichen Gewässern, in die das Klärwasser eingeleitet wird, nicht überhand nimmt und ein Fischsterben verursachen würde. Denn Pflanzen werden quasi mit Phosphat "gedüngt" und zum Wachstum angeregt!

Eisen- oder Aluminiumoxid hat jedoch für mich nichts in meinem Körper zu tun.

Und nur ca. 10% Wasserversorger verwenden Aktivkohlefilter, die diese Schadstoffe wieder aus dem Wasser holen.

Also, du musst mittlerweile und letztendlich selber messen, ob Dein Leitungswasser als Trinkwasser geeignet ist.
Oft verändert sich das Leitungswasser auch noch stark, weil die Rohre im Haus alt und blei- oder kupferhaltig sind.

Mit einem TDS-Messgerät kannst Du in ppm messen, ob es gut oder schlecht ist. (bei Amazon TDS-Messgerät eingeben - kosten ca. 7 Euro)

Dein Trinkwasser sollte nicht mehr wie 60 ppm aufweisen. Egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser.

Überigens, Kohlensäure wird im Wasser nur als Verkeimungsschutz eingesetzt und belastet den Organismus zusätzlich.

Leider sind die meisten stillen Mineralwasser deshalb auch stark verkeimt.
Darauf weist auch der Hinweis auf fast allen Mineralwasserflaschen hin:

Trocken, dunkel und vor Sonneneinstrahlung geschützt lagern.
Den Keime vermehren sich massiv bei Wärme und die Flaschen können platzen.

Viele gute Hinweise bekommst du bei www.misterwater.eu.
Die sind ehrlich gut, was Wasseraufklärung betrifft!

Hoffe geholfen zu haben!

LG Helmut

Kannst Dir auch mein Youtube-Video über Wasser anschauen.

Da Mineralwasser oft mit Schwermetallen und anderem Zeugs belastet ist, bin ich auf unser gut kontrolliertes Leitungswasser umgestiegen (Rhein-Main-Gebiet). Da ich Kohlensäurehaltiges mag, hab ich mir den Soda-Stream gekauft und habe seither nix mehr zu schleppen...  Also erkundige dich nach eurer Leitungswasserqualität und handle dann nach Belieben...

Leitungswasser ohne Kohlensäure ist genau so gesund wie Mineralwasser ohne Gas.

Kommt drauf an was dir besser schmeckt