Soll NATO die Rolle einer Weltpolizei übernehmen oder soll die Allianz nur ihren Verteidigungsdienst halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nato sollte ihre Statuten beachten, ansonsten könnte daraus ein aggressiver Pakt entstehen, der vorsätzlich USA Interessen durchsetzen würde. Wer das nicht erkennt, muss nachlernen, denn das ist doch schon aus den Motiven ihrer Gründung zu erkennen und wer der Geburtshelfer der Nato gewesen ist und auch warum?https://www.hanisauland.de/node/117967

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  12.04.2022, 10:12

Danke fuer den Stern.

NEIN. Ich finde es schon brandgefährlich wenn die Nato wahllos neue Mitglieder aufnimmt. Also nr 2.

Soll sie nicht und hat sie auch noch nie.

Das gibt der NATO-Vertrag ja gar nicht her.

martinreschke  11.04.2022, 08:21

Und warum haben sie sich dann widerrechtlich auf dem Territorium der ehemaligen Mitgliedsstaaten des Warschauer Vertrages eingenistet und wollen immer noch mehr?

heikemargret  11.04.2022, 08:32
@martinreschke

Nicht vergessen, ein Natoland ist noch nie in der Geschichte bei einem Verbündeten einmarschiert und hat sich jahrelang festgesetzt da. Im Warschauer Pakt besteht da eine ganz andere Tradition. Niemand wird in die Nato gezwungen.

Pantauals  11.04.2022, 13:41
@martinreschke

Habe ich was verpasst, oder sind die durch das verbrecherische Russland ehemals geknechteten Staaten souverän und können internationale Verträge schließen, mit wem sie wollen?

martinreschke  11.04.2022, 14:55
@heikemargret

Du verstehst nicht. Es gab einen Vertrag zwischen NATO und WV. Dort wurde geregelt dass nach Abzug des WV diese Gebiete nicht durch die NATO besetzt werden, auch wenn ein Staat das von sich aus das gerne hätte. Das war eine Bedingung dass sich die Russen samt ihrer ARaketen zurückziehen. Den Vertrag haben die Russen eingehalten. Die NATO ist vorgerückt. Das alles vor dem Krieg mit der Ukraine.

martinreschke  11.04.2022, 14:59
@Pantauals

Du hast viel verpasst. In der Schule wird das nicht gelehrt, Zeitung ist zum Hintern wischen da und Fernsehen wird mit dem PC getauscht.

heikemargret  11.04.2022, 15:14
@martinreschke

Die NATO ist nicht vorgerückt, die Staaten haben um Aufnahme gebeten. Nach dem Zerfall der Sowjetunion war die Vertragsgrundlage nicht mehr gegeben, da der Vertragspartner nicht mehr existiert hat. Das mag Herrn Putin vielleicht alles stören, hat aber nichts mit einem Vormarsch zu tun. Wenn hier einer vormarschiert, ist das Putin. Die NATO ist auch kein Land mit einer Armee, sondern ein Verteidigungsbündnis.

Die NATO soll ein Verteidigungsbündnis bleiben.

Ein Weltpolizist wäre sicherlich eine gute Idee, sofern sie unter UN-Mandat steht und die UN zuvor reformiert wird, also insbesondere das Veto-Recht der 5 ständigen Mitglieder endlich beseitigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen