Was könnten die Seligpreisungen heute bedeuten ?

2 Antworten

Dasselbe wie zu Jesu Zeiten.

Ellen White hat es so ausgedrückt:

"Christus spricht es klar aus, welche Gesinnung er jederzeit anerkennen und segnen wird. Von den ehrgeizigen Günstlingen der Welt kehrt er sich ab zu denen, die von ihnen nicht anerkannt werden, und preist alle selig, die sein Licht und Leben annehmen. Den geistlich Armen, den Sanftmütigen, den Demütigen, den Traurigen, den Verachteten, den Geschmähten und Verfolgten streckt er seinen Retterarm entgegen und spricht: “Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.” "

"Geistlich Arme" meint jene, die sich nicht auf ihre eigenen guten Taten verlassen, sondern wie mit leeren Händen vor Gott treten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Gute Frage! Da die Bibel zeitlos ist, sind es auch die "Seligpreisungen". "Selig" verwendet man heute noch kaum. Sie bedeuten "glücklich", das verstehen wir besser. Unser himmlischer Vater ist ein glücklicher Gott und möchte, dass wir Menschen es auch sind oder werden. Daher sollte man intensiv mal die Bergpredigt von Jesus lesen. Sie ist im Matthäus-Evangelium Kapitel 5-7 nieder geschrieben. Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung