Sollen meine ersten Katzen lieber jung oder alt sein?

3 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle zwei 2-3 jährige, gesunde Katzen, die sich kennen und mögen, aussuchen.

Kitten sind anstrengend und voller Power.

Senior-Katzen würde ich als Anfängerkatzen nicht empfehlen, da du dann mit etwas Pech bald mit den ersten Alterserkrankungen zu tun hast.

Und ansonsten noch ein wichtiger Rat- nimm' dir bei der Suche nach deinen Katzen viel Zeit.

Also wenn du dir zwei ältere Katzen aus dem Tierheim holst, hätten sie sicher das Glück, einen schönen Lebensabend zu bekommen, nachdem ihr Leben wahrscheinlich nicht so schön verlaufen ist. Aber da musst du aufpassen, denn nicht jede Katze aus dem Tierheim verträgt sich zu zweit. Es wäre aber auf jeden Fall sehr löblich von dir. Aber sei dir bewusst, dass sie vielleicht anders zu behandeln sind (evtl. Medikamente etc.)

Also du hast schon richtig erkann das duzwei brauchst am besten wenn du aus dem Tierheim welche holst, geschwister. Vielleicht Rufst du mal im Tierheim an und fragst nach oder Du gehst mal hin und guckst dir welche an. Die vom Tierheimwissen meistens ganz gut welche katzen zu dir und deiner umgebung passen. Das alter spielt keine Rolle es geht darum wie gut sie erzogen sind. Wenn du welche vom züchter nimmst solltest du gucken das es auch ein guter züchter und kein vermehrer ist. Und Kitten brauchen generell mehr Aufmerksamkeit und zeit als ältere Katzen. Das sollte dir bewusst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen