Soll man Tierquälerei verbieten?

9 Antworten

Meiner Meinung nach sollte es am besten gar keine Quälerei von Tier oder Mensch auf der Welt geben, außer Zecken. Aber es gibt leider viel zu viel Quälerei auf der Welt. Für mich ist schlachten von Tieren wenn man es einhundert Prozent richtig macht in Ordnung und wenn das Tier vorher ein gutes Leben hatte und schon erwachsen ist, alles darunter ist für mich Tierquälerei.

Die Frage ist doch eher:

Was ist Tierquälerei? Bzw. was ist Tierquälerei für dich?

Gesetze zum Tierschutz gibt es ja schon und es werden nach und nach mehr.

Ist Tierquälerei direkte körperliche Gewalt?

Oder sind es auch einfach vermeidbare unangenehme Dinge im Alltag?

Beispiele:

- Schmerzhafte Rucke an der Leine

- Atemnot durch Würgehalsbänder

- unsanftes Pfotenabtrocknen, insbesondere bei arthrosebelastenden Pfoten

- tägliches duschen (oft in der falschen Wärmeeinstellung, da die Wohlfühltemperatur schlecht einschätzbar ist)

- Gassigänge aufschieben und der Hund muss es sich krampfhaft zurückhalten zu pinkelt etc.

- Vernachlässigungen im Allgemeinen

- unnötiges verbales und körperliches Tadeln

Die Frage ist doch:

Wer legt fest was eine Qual ist und wie kann man das kontrollieren? Ich denke da werden viele Schwachstellen bleiben auch weil Theorie und Praxis da auseinander driften. Ähnliche Problem gibt es in der Kindererziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für eine Frage! Natürlich - es ist übrigens bereits verboten und unter Strafe gestellt! Allerdings sind die Strafen in Deutschland leider viel zu lasch, Tierquälerei müsste viel konsequenter bestraft werden, wie z.B. in England oder erstaunlicherweise auch in Rumänien!

Die ist bereits verboten. Und selbst, wenn sie es nicht wäre, warum sollte man das erlauben? m. M. n. sollte man, wenn man Tierquälerei erlaubt auch die Folter von Menschen erlauben, da beides lebende und fühlende Wesen sind. Und beides ist komplett unethisch und falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung