Soll man Mitleid haben wenn ein Raucher Krebs bekommt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll man Mitleid haben wenn jemand durch das Verschulden eines anderen Stirbt? Ich mein der Typ ist ja selber schuld was hat der da auch gemacht..?

Also das Spiel können wir lange spielen. Nur weil jemand an seinem derzeitigen Zustand selbst Schuld ist, ist das nicht weniger Schlimm oder sogar gerechtfertigt. Wo bleiben wir als Menschen denn bitte wenn wir immer mehr und mehr die Menschlichkeit verlieren..

Mitleid ist doch wohl eine Sache des Gefühls, des Herzens und nicht der Logik oder Vernunft.

Mitleid haben kann man doch nicht sollen!
Mitleid kann man nicht vorschreiben!

Allerdings fällt mir das Mitleid für selbstverschuldete Schwierigkeiten schwerer, zumal ja gerade beim Rauchen jeder die Gefahren kennt.

Wer sich selbständig für das Rauchen entscheidet, entscheidet sich auch selbständig für dessen Gefahren.

Man weiß nie woher der Krebs genau kommt auch menschen die sich das ganze Leben gut ernährt haben können Krebs bekommen. Ich habe keinen Mitleid mit fremden Menschen da ich keine Bindung zu ihnen habe aber trotzdem wünsche ich es keinen. Im Grunde genommen kann es dich jederzeit treffen und wenn es soweit ist dann sollte man es einfach akzeptieren und hoffen das man es überlebt.

SvenRohark  07.05.2017, 22:36

Rauchen ist ein durch Studien erwiesen sehr hoher Risikofaktor für Krebs, besonderes für Leukämie bei Kindern.  Also wenn die Eltern rauchen.

Respekt mein Freund. Ihr habt alle keine Ehre mehr. Von meinem Kumpel die Mutter hat Lungenkrebs bekommen. Soll ich über Sie herziehen von wegen selber Schuld, hast geraucht? Es gibt viele die haben ein Laster. Rauchen, Alk, Fettiges Fressen, unsportliche. Soll ich auch sagen das die Fette Sau selber schuld ist weil diese keinen Sport gemacht hat? Viele Überleben auch die "schlechten" Eigenschaften. Ist mal einer dabei der abkackt, ist dieser Schuld oder was? Krebs Dreck kann auch einer bekommen der Top lebt? Damals eine bekannte alzheimer und fast nie Alk getrunken. Die Welt ist so falsch wie der Marionettenspieler namens Herrgott selber

Wenn man mit allem Mitleid hat, wird man nicht mehr fertig in der Welt. Man muss bedenken, dass Raucher andere Menschen schwer plagen und schädigen. Meine Eltern haben mich jahrzehntelang zugequalmt, ohne Rücksicht. Soll ich dafür noch Danke sagen? Das wollen wohl viele so, aber dann sehe ich mich eher noch in der Schuld. Also nein. Mitleid bekommt nur der, der sich gut geführt hat und dem Schaden zugefügt wird. Da tut es mir dann wirklich leid, weil die Person sich angestrengt hat, gesund zu bleiben.