Soll man Gott nicht dienen sondern will Gott uns dienen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

3 Antworten

Ich glaube, Gott dienen zu müssen wurde damals erfunden, um Glaube als Kontrollmechanismus zu nutzen, bzw, im alten Griechenland wurde es ja genutzt, um die Götter zu besänftigen, da man nicht wusste, wie Wetter oder Naturkatastrophen entstanden. Heißt, ich denke weder dass man Gott dienen soll, noch dass Gott uns dient.

Ein all-guter, all-wissender und allmächtiger Gott ist unvereinbar mit der Welt, wie wir sie gerade sehen. An diese Version von Gott zu glauben ist nichts als ein Ignorieren der Realität.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Realität ist eine Illusion deines Geist.

Dreamy008  27.04.2024, 09:13
@kaempferdersonne

Das... widerspricht sich doch? Die Realität entspricht dem, was man nachweisen und überprüfen kann.

Dreamy008  27.04.2024, 22:52
@kaempferdersonne

Naja, Wahrheit ist subjektiv, Realität ist objektiv. Dinge, die real sind, lassen sich nachweisen und beweisen, durch reproduzierbare Experimente.

Dreamy008  28.04.2024, 10:07
@kaempferdersonne

Bist du ein Troll? Das Wort Realität besagt, dass sie die Wahrheit, und damit keine Illusion ist. Eine Illusion ist subjektiv, von Mensch zu Mensch anders, nicht testbar, nicht überprüfbar, und Experimente damit schon gar nicht reproduzierbar. Diese Punkte treffen allerdings auf die Realität zu.

Dreamy008  28.04.2024, 22:19
@kaempferdersonne

Wie willst du mir das denn erklären? Bewusstsein lässt sich ja erstmal definieren. Psychologisch, Neurologisch etc,...

Dreamy008  29.04.2024, 07:52
@kaempferdersonne

ne... Bewusstsein ist einfach der Prozess, dass wir wahrnehmen, was um uns herum passiert. Selbst wenn du z.B Musik hörst, ist das Teil von deinem Bewusstsein, und die Musik, die du selbst angemacht hast, als Illusion zu bezeichnen ist faktisch falsch

Nein

Wir und gott sind das selbe, er dient demnach sich selbst wenn er uns dient und umgekehrt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gut erkannt.

Allerdings hat Gott sich getrennt.

Wir sind zwar eins aber doch nicht ganz bewusst.

Wärst du Gott dann würdest du nicht dienen und Gott nicht dir.

Frage1997407  28.04.2024, 01:15
@kaempferdersonne

Und das ist die grosse Illusion, wir waren nie getrennt von allem sondern waren und sind immer eins.

Nein

Es ist ein Wechselspiel aus Geben und Nehmen. Er tut etwas für uns, wir tun etwas für ihn. So läuft's.