Soll man erst die Mainboard grafik Treiber installieren oder erst die Grafik Treiber?

3 Antworten

On-Board VGA Treiber kannst du gar nicht installieren, weil die interne Grafikeinheit normalerweise deaktiviert ist, wenn du eine Grafikkarte verbaut hast.

Ich habe noch nie etwas von Mainboard Grafiktreibern gehört weil das Mainboard ist nicht für die Grafik zuständig sondern die Grafikkarte. Reihnfolge ist ziemlich egal da die wichtigen treiber automatisch installiert werden bei den meisten Betriebssystemen (Windows, Linux).

flauski  08.07.2023, 00:03

Es ist nicht solange her, dass, was heute die integrierte Grafikeinheit ist, ein Chip auf dem Mainboard war.

Bei Interesse Intel GMA googeln.

W8w8w7wjesh  08.07.2023, 00:06
@flauski

Ich kannte jetz nur Mainboards ohne Grafikeinheit, wenn dann ist die Grafikeinheit eine Erweiterung der Cpu. Aber danke für die anregung hat meine Interesse geweckt

flauski  08.07.2023, 00:07
@W8w8w7wjesh

Bei Servern ist das auch weiterhin normal, dass die Grafiklösung auf dem Board ist.

Die Reihenfolge ist egal. Wichtig ist nur das die Treiber installiert sind.