Soll man einem benachbarten türkischen Brautpaar etwas zur Hochzeit schenken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, in dem Fall würde ein Blumenstrauß oder Topf u. eine Karte auch ausreichen,selbstverständlich kannst du auch etwas basteln.So habe ich es gemacht, als die Tochter unserer türk. Nachbarn geheiratet hat. Bei ihnen ist es halt üblich, alle Nachbarn,egal ob sie sie kennen oder nicht, einzuladen. Und ich denke, bei der riesigen Gästeschar, die in der Regel zur Hochzeit eines türk. Paares kommen, wird nicht jedes Geschenk kritisch beäugt.Jeder soll soviel schenken,wie er kann.

carola111
Fragesteller

Ich werde einen Blumentopf schenken und kleine Kärtchen beschreiben auf denen Glückwünsche und deren Namen stehen und diese an die Pflanze mit etwas Lametter hängen. Danke für die guten Tipps.

Ich würde es nicht von der Nationalität abhängig machen. Wenn du die finanziellen Mittel nicht hast, kannst du eben nur in dem Rahmen etwas schenken, wie es dir möglich ist, egal, ob es sich um eine türkische oder eine deutsche Hochzeit handelt. Und wie ich gerade die türkische Mentalität kennengelernt habe, freuen sie sich in jedem Fall darüber, dass du überhaupt an sie gedacht hast - unabhängig vom materiellen Wert der Sache.

Klar solltest du das machen

ich würde auch Blumen + Blumentopf + einen Karte und etwas GEld darein tun... Absolut in Ordnung und die würden sich auch sehr freuen.

ich war auch einmal auf eine türkische Hochzeit eingeladen. Es war eine herzliche und sehr aufmerksame Hochzeit und ALLE türkischen Gäste hatte dauern uns im Auge und fragten nach, ob und was sie uns bringen sollten. Als Geschenk wurde uns von anderen türkischen Freunden gesagt, dass es am Liebsten wäre, wenn man ein Geldgeschenk macht. Klar, bei den grossen Hochzeiten und den endlos vielen Gästen wäre es nicht schön, wenn man etwas für den Haushalt schenken würde. Das haben sie dann 100fach. Wenn Du wenig zur Verfügung hast, dann ist ein kleiner Betrag manchmal mehr Wert als mit etwas anderem zu protzen. Habe keine Angst auf der Glückwunschkarte zu sagen, dass du nicht viel zur Verfügung hast es aber trotzdem dir ein inniger Wunsch war, etwas zu geben.