Soll man eine reithose anziehen oder gehen auch andere hosen?

11 Antworten

Also mal ehrlich: ich finde das mit diesen Reithosen totale Geldmacherei. Es gib eine Ausnahme, das sind die Regenreirhosen. Für turniere ist das angebracht, aber sonst..... Ich habe seit 6 jahren ein Pflegepferd, dass ich zu 80% bebege, reite und betreue. Undbin dieser Zeit hatte ich genau 2x Reithosen an. Bei Turnieren. Mein Tipp: steh vor deinen Kleiderschrank, ziehe eine Hose heraus, und der aller erste Gedanke, wirklich der erste, der stimmt. Es ist von vorteil wenn die Naht am der innenseite möglichst flach ist und die Hose eher locker sitzt, aber sonst....! Mach dir keinen Kopf. Also an dem Hosen solls nicht scheitern!

Hoffe das waa hilfreich, lg pipistrelli

ich find jeans ohne elasthan zum reiten bequem.

reithosen für aufs pferd eigentlich nur, wenn es eine durchgenähte hose mit mindestens im knie mit hirschlederbesatz ist. bei den einfachen reithosen mit eingenähten kunstbesätzen scheuert man sich schnell an den innennähten die beine auf.

gibt auch reitjeans. die sind so genäht, dass die innennaht flach anliegt. die scheuern auch nicht.

allerdings zieh ich zum reiten fullchaps drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zum Reiten wurden extra diese Hosen erfunden, und das nicht grundlos ;). Sie schützen die Stellen, wo der Sattel sonst scheuern würde, haben keine Nähte, die drücken, usw. Also immer in Reithosen auf's Pferd;). Als Anfänger reicht auch eine Legging zum Ausprobieren, aber spätestens dann ist eine richtige fällig.

Ich reite immer mit Jeans. Allerdings reite ich auch Western, da ist der Sattel natürlich etwas anders. Ich bin aber auch schon Englischpferde mit Jeans geritten, war auch kein Problem. Ich hatte früher Reithosen, und ich habe, ehrlich gesagt, bisher keinen Unterschied bemerkt, weder im Western- noch im englischsattel.

Es kommt darauf an mit was du am besten klar kommst. Ich reite seit 13 Jahren und bin noch nie mit einer Reithose geritten da sie mir einfach zu unbequem ist. Dies musst du aber natürlich selber entscheiden ob du eine Anziehen magst, oder nicht.☺️

Fulicas  17.07.2015, 14:09

Mal aus Interesse womit bist du dann geritten, Jeans?:)

emmmaa  17.07.2015, 15:12

Das ist unterschiedlich😄 aber meist mit jeggings oder leggins. Jeans eher seltener da es unbequem wird wenn die Knöpfe sehr groß sind😉