Mir hat heute jemand erzählt, daß man im Winter die Handbremse nicht anziehen sollte, wenn man in der Ebene parkt. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Ja, sollte man nicht machen, weil die Bremsbacken festfrieren können.
In der Ebene reicht es immer, den ersten Gang einzulegen.
Ich ziehe die Handbremse nur an, wenn das Auto an einer Steigung steht.

Ich ziehe die Handbremse bei jedem Wetter seit 23 Jahren an. Ist noch nie festgefroren.

Bei älteren Autos sind hinten meist Trommelbremsen, diese können im Winter bei Minusgraden leicht festfrieren. Bei den heutigen Modellen sind hinten Scheibenbremsen da passiert das eigentlich nicht mehr.
Arwen45 am 26. September 2008 00:09 Aha, gut zu wissen
Das ist falsch.
SirPedta am 26. September 2008 21:16 Ach so? Ich kann mich ja auch irren, aber meines Wissens verhält es sich so - Feste Scheibenbremsen kenne ich eigentlich nur von Autos die sehr sehr lange standen... Aber im Extremfall - wenn es bspw. regnet, oder viel Spritzwasser von der Straße kommt auf die Scheibe und dann Minusgrade herrschen, kann auch das einfrieren. Also ausgeschlossen ist es nicht ganz... aber erfahrungsgemäß und vom Logischen her frieren die Scheibenbremsen kaum ein, weil sie meist hydraulisch funktionieren und das Wasser - da die Scheiben offen sind - eher verdunstet wie aus einer Trommelbremse.
Arendt am 23. Oktober 2008 18:21 Was machst Du dann mit Scheibenbremsen, die eine innenliegende Trommelbremse als Handbremse haben??

weil die Reifen feucht sind und bei Kälte die Handbremse anfrieren kann
SirPedta am 26. September 2008 21:18 Was hat das mit den Reifen zu tun?

Genau weiß ich auch nicht warum, aber das mach ich schon Jahre so, weil das mal jemand gesagt hat.Gang einlegen!

Ich ziehe die Handbremse nur an wenn ich am Berg stehe, leg den ersten Gang ein und gut ist.
waggerla am 26. September 2008 00:06 Hm, ich frag mich auch schon seit Jahren, wieso man es für die Führerscheinprüfung nicht so lernt. Fährt man ins Ausland, kann Handbremse anziehen sogar sehr "schädlich" fürs Auto sein. DH
Arendt am 23. Oktober 2008 18:23 Kann ich nur bestätigen, da zum Beispiel in Frankreich mit der Stoßstange eingeparkt wird, wenn die Parklücke nicht groß genug ist.
meine ist schon mal fest gefroren und dann gerissen...

Früher war das mal so. Mir wurde gesagt, das die Bremse festfrieren kann. Ob es auch heute noch gilt weiß ich nicht.
1hoss43 am 26. September 2008 00:00 Ja, das gilt auch heute noch.
pippi60 am 26. September 2008 00:02 Danke, ich werde es beachten.
waggerla am 26. September 2008 00:04 Was verstehst Du unter früher?
Mir ist es schon mal passiert. Hab es auf der eisglatten Strasse erst 1 Block weiter bemerkt: Reifen war im A...

welchen Wagen? frieren die heute noch ein? War mal bei meinem alten Diesel passiert.
1hoss43 am 26. September 2008 00:00 Ja, das passiert auch heute noch.

Die Hndbremse sollte bei jedem Wetter (also immer beim Parken) angezogen werden (bei uns in Deutschland). Ein an- oder einfrieren der Seile ist bei guter Wartung des Fahrzeuges fast ausgeschlossen. Möglich beispielsweise nur, wenn Wasser in die Seilhülle gelangt. Dann ist aber auch die Schutzkappe (Seildurchführung) gerissen oder fehlt!!

ganz, ganz vorsichtig vor dem Parken mehrfach die feststellbremse schleifen lassen, das vertreibt die nässe auf den belägen und ohne die kann auch nichts festfrieren.