Soll man Catsitter engagieren, wenn Katzen Flöhe haben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 75%
Man sollte sich von Katzen fernhalten bzw. untersuchen lassen 25%
Ne, alles gut. 0%

5 Antworten

Darf man überhaupt einen Catsitter engagieren, wenn Katzen Flöhe haben?

Aus rechtlicher Sicht ist das wohl nicht das Problem.

Es ist aber den Catsitter gegenüber nicht fair ihm eine Katze anzuvertrauen, von der man weiß, dass sie Flöhe hat, ohne ihn vorher darauf hinzuweisen. Der Katzenhalter sollte möglichst eine gesunde Katze übergeben, oder darauf hinweisen, dass die Katze krank und in medizinischer Behandlung ist.

Eine Katze nicht medizinisch behandeln zu lassen, ist dagegen rechtlich wieder relevant, weil das Tierwohl gefährdet ist. Das ist aber in erster Linie die Verantwortung des Katzenhalters und nicht des Catsitters. Es sei denn das Leben der Katze ist akut bedroht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Der Besitzer der Katze muss zum Tierarzt gehen, und dort ein Flohmittel für die Katze holen. Und zwar nur dort, und nicht irgendwo aus dem Internet. Frontline & Co. sind nicht dafür geeignet. Das Flohmittel gibt es beim Tierarzt als Tabletten. Das wirkt dann etwa 3 - 6 Monate, je nach dem welches Mittel man nimmt. Zudem wird ein Umgebungsspray benötigt, da sich die Viecher auch in der Wohnung verteilen.

Schampoo, Öle, und so'n Quatsch wendet man nicht an Katzen an.

Flöhe gehen nicht auf Menschen über und nisten sich am Körper ein. Flöhe und Läuse sind zudem zwei verschiedene Tiere.

Und nein, man gibt sein Tier nicht in die Obhut von anderen, wenn diese Flöhe haben. Ebenfalls muss der Katzensitter (also Deine Freundin) über mögliche Erkrankungen informiert werden. Und auch als Katzensitter muss man Wissen über die Tiere haben, was bei Deiner Freundin an allen Ecken fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Anderes

Lass deine Katze/n ordentlich beim Arzt durchchecken und ein wirksames Mittel verabreichen. Meistens ist der Spuk dann nach kurzer Zeit vorbei, zumindest wenn du ihre Umgebung mitbehandelst und gut reinigst. Unbehandelt kann es zu Krankheiten führen!

Ich bin in der Tierauffangstation mehrfach mit flohbefallenen Katzen in Kontakt gekommen. Mich haben sie in Ruhe gelassen. Nicht einen Biss abgekriegt.

Sie benutzen einen höchstens mal als Sprungbrett 😝

Brendlolita
Fragesteller

Einige Tips, wie du das anstellst?

Benutzt du spezielle Shampoos oder Parfüms oder spezielle Öle, bzw. Mitteln?

heaven666  01.09.2023, 15:44
@Brendlolita

ich schaue mal eben nach, wie es heißt. Muss selber googlen. Ich habe seit Jahren keine an meinen Katzen gehabt. Sind aber auch Wohungstiere. Moment^^

heaven666  01.09.2023, 15:48
@heaven666

ah gefunden. Frontline war es damals! Allerdings wohl nur zu empfehlen, wenn du nur eine Katze hast oder eben mehrere, die sich aber nicht gegenseitig putzen und abschlecken!

Das Mittel selbst kam damals in den Nacken. Die Flöhe nehmen es über das Katzenblut auf und werden somit chemisch kastriert. Das stoppt die Vermehrung.

Es gibt auch verschiedenen Umgebungssprays, die Sinn machen.

Die Viecher legen auch mal gern Eier in Fußritzen oder hinter Fußleisten ab. Diese kann man dann einsprühen.

Da kann ich nur ein Mittel von Adap empfehlen oder eben auch Frontline.

Aber vielleicht gibt es inzwischen auch neueres und besseres. Wie gesagt, hatte seit gut 10 Jahren keine Probleme damit.

Anderes

Nur weil die Katze sich hinter dem Ohr kratzt muss sie nicht unbedingt Flöhe haben. Sie soll einmal durch das Fell gegen den Strich streichen, wenn sie Flöhe hat kommt Bewegung ins Fell. Das klingt eher nach Ohrmilben oder Ohrentzündung. Die Freundin soll die Katze ganz normal weiterfüttern und die Besitze wenn sie nach Hause kommen darauf aufmerksam machen. hat sie die Katze bei sich oder geht sie dort hin zum Füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Man sollte sich von Katzen fernhalten bzw. untersuchen lassen

Katzen sollten immer gesund an den "Aufpasser" übergeben werden. In jedem anderen Fall ist es die Aufgabe des Halters, zeitnah zum Tierarzt zu fahren.