Soll man auch für seine Tiere beten?

3 Antworten

Ich denke, dass es vielleicht das Gebet gewesen sein könnte, wenn er nicht gleichzeitig ein größeres Becken mit Pumpe gekriegt hätte. Und wenn er es nicht gekriegt hätte, das Gebet weniger nützlich gewesen wäre.

Ich denke, dass du dich selbst fragen solltest, warum du ein Tier in deinem Haushalt brauchst, und dann solltest du Gott befragen, ob er das gutheißt, bevor du dir ein Tier zulegst.

Als Gott die Tiere erschaffen hat, hat er ihnen auch den für sie natürlichen Lebensraum geschaffen, und soviel ich aus der Schöpfungsgeschichte erkennen kann, war von einem Glas als Lebensraum keine Rede. Die meisten Menschen legen sich Haustiere zu, 1. weil sie entweder einsam sind, oder 2. weil sie jemand brauchen über den sie herrschen können, oder 3. weil sie nicht wissen, das Tiere nicht dafür geschaffen wurden um ihnen als Prestigeobjekt zu dienen, mit denen sie vor anderen angeben können. Die wenigsten Menschen sind sich bewusst, das Tiere Lebewesen sind, die ein eigenes Leben haben, das nicht dazu gemacht ist, ihnen, unseren für sie unnatürlichen Lebensraum aufzuzwingen, in dem wir entscheiden wie sie zu leben haben.

Die Auflagen, um ein Tier im eigenen Wohnraum zu halten, ist oft mit strengen und für das Tier qualvollen Prozeduren verbunden. Z.B. Maulkorb für Hunde, Gehleine, regelmäßige Arztbesuche bei chronischen Krankheiten und als Krönung des ganzen, nehmen sie sich auch noch heraus, die Tiere zu kastrieren bzw. zu sterilisieren. Oft genug sind Tierhalter nicht oder schlecht informiert was Tiere brauchen bzw. wie man sie fachgerecht halten muss, was bei dir scheinbar auch der Fall war.

Ich will dir Tierhaltung nicht ausreden, aber wenn du dir wieder Tiere zulegen möchtest, dann ruf dir meine Worte in Erinnerung, dann brauchst du nicht für das Überleben der Tiere zu beten !

Gottes Segen für dich !

Ich kann es verstehen, dass du betest. Besser wäre es aber gewesen, dich vorher zu informieren (Büchlein in der Zoohandlung). Ich bete auch für meine Katze, die nun ans Sterben kommt. Doch das ist im Grunde nur ein Trost holen von Gott. Mit ernsthaftem Gebet zum Weltenherrscher hat das wenig zu tun.